Gute Nachricht des Tages: Jugendtreff Laggenbeck erhält eine von 25 verschenkten Küchen des Küchentreff Budke

Der Jugendtreff Laggenbeck freut sich über die neue Küche. / Foto: Kückentreff Budke

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

„25 Küchen für den guten Zweck“ – so lautete das Motto der Aktion, mit der das 25-jährige Bestehen von KüchenTreff gefeiert wurde. Über einen Zeitraum von fünf Monaten verloste der Einkaufsverband 25 Küchen im Wert von je 10.000 Euro an gemeinnützige Organisationen und Vereine, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Eine der 25 Küchen geht an den Jugendtreff Laggenbeck in Ibbenbüren.

Anlaufpunkt für Groß und Klein ist der Jugendtreff Laggenbeck. Als städtische Einrichtung wird der Jugendtreff durch den Förderverein Laggenbeck e.V. unterstützt. Mit den Spendengeldern werden Kinder und Jugendliche bei Aktivitäten und Ausflügen unterstützen. Ob Gitarrenunterricht, Billardspielen oder Rap: Täglich treffen sich dort Kinder und Jugendliche, außerdem gibt es eine bunte Auswahl an Kursen zum Mitmachen.

Gemeinsam gesund kochen

Jeden Donnerstag dürfen sie gemeinsam entscheiden, was gekocht werden soll, dann wird gemeinsam eingekauft, vorbereitet, gekocht und anschließend gegessen. „Wir achten auf regionale und frische Zutaten“, so Chris Nele Fauth, pädagogische Leiterin des Jugendtreffs Laggenbeck. Um über 20 Jugendliche zu versorgen, wurde eine neue, große Küche benötigt und die Freude über die Neuinstallation ist groß – jetzt kann der Jugendtreff Laggenbeck wieder nach Herzenslust mit den Kindern und Jugendlichen kochen und backen und ihnen die Grundlagen gesunder Ernährung vermitteln.

Die Abwicklung der Jubiläumsaktion lief über die KüchenTreff-Mitglieder, die über ganz Deutschland verteilt sind. Im Fall des Jugendtreffs Laggenbeck war KüchenTreff Budke mit der Planung und der Montage betraut. Für Inhaber Sebastian Budke ist der Einbau der Jubiläumsküche eine Premiere: „Bisher hatten wir als Studio noch nicht die Gelegenheit, uns in der Region einzusetzen. Umso mehr freut es uns, dass wir den Jugendtreff Laggenbeck mit einer tollen neuen Küche unterstützen können.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion