Gute Nachricht des Tages: “Himmlische Praline” von Leysieffer aus Osnabrück feiert 70-jähriges Jubiläum

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Leysieffer Kultprodukt, die “Himmlische Praline”, feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Die Praline ist deutschlandweit als typisches Osnabrücker Mitbringsel bekannt und soll dem Traditionsunternehmen auch aus seiner jetzigen Krise helfen. Zum Jubiläum präsentiert Leysieffer “Die Himmlische Torte”.

1950 kreierte Karl Leysieffer die erste Himmlische Praline. Damals allerdings noch unter einem anderen Namen: Ihren heute deutschlandweit bekannten Namen erhielt der Sahnetrüffel erst 1972 von einem Osnabrücker Priester. Dieser stellte wieder und wieder fest, wie “himmlisch” die schmelzige Füllung in Verbindung mit der Vollmilchkuvertüre und Zuckerkruste schmeckte. Und weil es keine treffendere Beschreibung auf Erden für die Himmlische geben kann, war das Wort des Priesters die sprichwörtlich göttliche Eingebung, sie “Die Himmlische” zu taufen.

Hilfe beim Wiederaufbau des Unternehmens nach Krieg und heute

Während dem 2. Weltkrieg wurde das Osnabrücker Stammhaus der Konditorei in der Krahnstraße vollständig zerstört. Gemeinsam mit seiner Frau Ursula übernahm Karl Leysieffer die zerstörte Konditorei seines Vaters Ulrich und wagte den Neustart. Die hohen Verkaufszahlen der Himmlischen und ihre frühe Etablierung als echtes Osnabrücker Original waren maßgeblicher Treiber des Wiederaufbaus. „Was damals gewirkt hat, wird uns auch heute helfen, das Unternehmen wieder in Fahrt zu bekommen: Ein klarer Fokus auf die erfolgreichsten Produkte“, so Matthias Wehmann, Geschäftsführer der Leysieffer GmbH&Co KG. „Wir werden unser Angebot rund um die Himmlische deutlich ausbauen.“

Osnabrück’s inoffizielles Identifikationsobjekt

Es gibt wohl kaum einen Osnabrücker, der die Himmlische nicht schon einmal als „das Osnabrücker Mitbringsel“ mit der Welt teilte. Die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH beglückt geladene Reporter sogar regelmäßig mit einer Himmlischen Praline auf dem Kopfkissen. So hat sich die Himmlische über die letzten Jahrzehnte deutschlandweit einen Namen gemacht. „Über unseren Online-Shop erhalten wir Bestellungen aus der ganzen Welt. Meist von Menschen, die die Himmlische als eine Art Verbindung zur Heimat empfinden“, berichtet Matthias Wehmann.

Feier mit einer genussvollen Neueinführung: „Die Himmlische Torte“

„Mit der himmlischen Torte wollen wir den Fans der Himmlischen zum 70. Jubiläum etwas ganz Besonderes bieten. Besonders an der Cremefüllung haben wir lange getüftelt, bis sie absolut perfekt war. Da fiel es mir seit Jahren zum ersten Mal wieder schwer nicht beim Arbeiten zu naschen“, beschreibt Barbara Gnielczyk (Konditormeisterin) den Kreationsprozess. Die Torte ist 60 Mal so groß wie die Himmlische Praline. Und doch sieht sie durch die kugelrunde Form tatsächlich aus wie ihre kleine Schwester. Die Himmlische Torte ist seit dem 8. Oktober in allen Leysieffer Filialen erhältlich.

Die Himmlische Torte von Leysieffer. / Foto: Leysieffer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion