Zwei Wohnungsbrände in Osnabrück am Wochenende

Am Samstagabend und am frühen Sonntagmorgen kam es im Osnabrück zu zwei Bränden. In der Burschen Straße kam es zu einem Kellerbrand, bei dem Brandstiftung als Ursache noch nicht ausgeschlossen werden kann. In der Iburger Straße brannte ein Zimmer in einer Wohnanlage; ursächlich war hier eine schlecht ausgedrückte Zigarette.

In einer Wohnanlage an der Iburger Straße kam es am Samstagabend, den 10. Oktober 2020, gegen 18:15 Uhr zu einem Zimmerbrand. Im dritten Obergeschoss war Abfall in Brand geraten, der Rauch löste die Brandmeldeanlage aus. Durch das schnelle Eingreifen von Mitarbeitern und der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Lediglich einige Möbelstücke wurden durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen, Personen- und Gebäudeschaden entstand nicht. Als Brandursache konnte eine unzureichend ausgedrückte Zigarette ermittelt werden.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Am frühen Sonntagmorgen, den 11. Oktober, wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in die Buersche Straße alarmiert. Gegen 3:35 Uhr hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss wahrgenommen, den Notruf gewählt und andere Hausbewohner gewarnt. Die Polizei evakuierte das Wohnhaus, alle Personen konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Durch die Feuerwehr musste ein brennender Kellerverschlag abgelöscht werden. Nach den Löscharbeiten wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Brandursache ist noch unklar, auch eine vorsätzliche Brandstiftung kann bislang nicht ausgeschlossen werden. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Symbolbild: Feuerwehr Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion