Gute Nachricht des Tages: “Swim for Peace” bringt 100.000 Euro für Waisen in Ukraine

Zum Gedenken an das Jubiläum “375 Jahre Westfälischer Frieden” haben die gemeinnützigen Vereine Hellmann helps und Patsy & Michael Hull Foundation die Aktion “Swim for Peace” ins Leben gerufen. Das Event, das auf dem Hellmann-Gelände in Osnabrück im Sommer 2023 stattfand, brachte eine beeindruckende Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro ein. Diese Mittel werden nun zwei Waisenhäusern in der Westukraine zugutekommen.

Angesichts des fortwährenden Krieges wachsen laut SOS Kinderdorf derzeit fast 100.000 Kinder und Jugendliche in ukrainischen Heimen auf, die zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Viele dieser Kinder haben nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Eltern und Familien verloren.

Lebenssituation soll verbessert werden

Um die Lebenssituation dieser oft schwer traumatisierten Kinder zu verbessern, werden die gesammelten Spenden die beiden bedürftigen Waisenhäuser in der Ukraine unterstützen: das Kinderheim Bukiv Internatur und das Haus der Barmherzigkeit St. Nikolaus in Lviv (Lemberg). Die Mittel sollen dazu beitragen, die Infrastruktur in den Waisenhäusern zu verbessern und das Angebot an psychologischer Betreuung sowie Lernförderung zu erweitern.

Kinder liegen am Herzen

Anna Halip, Vorstandsmitglied von Hellmann helps, betonte: „Einer unserer zentralen Unternehmenswerte ist ‘Caring’ – das heißt, wir wollen uns kümmern. Kinder liegen uns dabei besonders am Herzen, zumal sie zu den größten Opfern eines Krieges gehören. Deshalb freuen wir uns, mit den gesammelten Mitteln zumindest einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die Situation in den Waisenheimen in Bukiv und Lviv ein wenig zu verbessern.“

Jenny Krogull-Grüter, Geschäftsführerin der Patsy & Michael Hull Foundation, fügte hinzu: „Mit der Patsy & Michael Hull Foundation und Hellmann helps haben sich zwei gemeinnützige Vereine einer gemeinsamen Sache verschrieben, und wir sind sehr froh, dass unser Projekt SWIM FOR PEACE – FUTURE FOR CHILDREN so erfolgreich war. Dank der großzügigen Unterstützung von Hellmann helps konnten wir die im Rahmen des Events gesammelten Spenden sogar noch aufrunden, sodass wir eine stattliche Summe zusammenbekommen haben.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion