Gute Nachricht des Tages: Grundschüler pflanzen in Bramsche Baum des Jahres

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Schüler der Grundschule Hesepe pflanzten mit Mitarbeitenden der Biologischen Station Haseniederung den Baum des Jahres 2023 in Sögeln. 

Mit Mitarbeitenden der Biologischen Station Haseniederung basteln und werkeln und engagieren sich Schülerinnen und Schüler jede Woche rund um die Themen Natur und Umwelt. Normalerweise treffen sich die Mädchen und Jungen der Natur AG in ihrer Grundschule in Hesepe. Dieses Mal ging es, ausgerüstet mit Regenjacken und Spaten, zum Baumkreis nach Sögeln in Bramsche auf die Wiese hinter der Kita. Gemeinsam mit Friedel Mensing von der Natur AG Sögeln pflanzten sie dort den Baum des Jahres 2023 – die Moorbirke.

Schülerin Marie ist Baumpatin

Dazu gruben sie mit ihren Spaten ein tiefes Loch, setzten den Baum hinein, banden ihn an einem stabilen Pfosten fest und gossen ihn schließlich mit ausreichend Wasser an. Schülerin Marie darf sich zukünftig um den Baum kümmern und ihn gießen. Sie ist Patin der Moorbirke, da sie ganz in der Nähe wohnt. Vorher hatten sich die Kinder der Natur AG gemeinsam mit ihrer Lehrerin Petra Bührmann ausführlich mit dem Baum des Jahres beschäftigt. Durch sein Herzwurzelsystem macht ihm auch starker Wind nichts aus. Seine Blätter werden gern zu heilenden Tees bei Nierenbeschwerden verarbeitet, und seine Rinde soll gegen Haarausfall helfen.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hesepe traten mit einer Birkenholzscheibe als Andenken an die Pflanzaktion ihren Heimweg an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion