Gute Nachricht des Tages: Große und kleine “Hüttenzwerge” singen mit Rolf Zuckowski

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

In Georgsmarienhütte richtet die GMH Gruppe eigene Kindergroßtagespflege ein, um Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Zur Eröffnung kam Rolf Zuckowski nach Georgsmarienhütte.

Es gibt eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder in der Stadt Georgsmarienhütte: Mit einem bunten Fest öffnete heute die Großtagespflege „Hüttenzwerge“ an der Hindenburgstraße in Alt-Georgsmarienhütte ihre Türen. Das Besondere: Die Einrichtung wurde von der GMH Gruppe in der Nähe ihres Stahlwerks eingerichtet, um Betreuungsplätze für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schaffen.

 „Als GMH Gruppe wollen wir berufstätige Eltern unterstützen und insbesondere Frauen den Wiedereinstieg in die Arbeit ermöglichen“, erläutert Dr. Anne-Marie Großmann, Mitglied der Geschäftsführung der GMH Gruppe. „Unser Ziel ist, den Anteil von Frauen in der Gruppe auf 20 Prozent zu erhöhen – eine Verdoppelung im Vergleich zu heute. Dabei stellte sich insbesondere die Betreuungssituation als ein wesentliches Hindernis heraus, damit Mütter beruhigt zurück in die Arbeit gehen können“, so Großmann weiter. Rückmeldungen aus der Belegschaft hätten gezeigt, dass es einen großen Bedarf für eine Kinderbetreuung in Georgsmarienhütte gibt. „Wir haben uns für eine Kindergroßtagespflege entschieden. So können Kinder im Alter von 0 bis 13 Jahren betreut werden“, erklärt die Geschäftsführerin weiter. „Ich freue mich besonders, dass wir mein Herzensprojekt, die Hüttenzwerge, heute offiziell eröffnen können und Rolf Zuckowski, ein langjähriger, guter Freund der Familie, das mit uns tut.“

Der Komponist, Texter und Sänger war extra in die Hüttenstadt gekommen und sang zusammen mit den kleinen und großen Hüttenzwergen viele seiner bekannten Lieder und feierte mit ihnen zusammen diesen ganz besonderen Tag.

Große und kleine Hüttenzwerge singen mit Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski kommt bei den Kleinen noch immer gut an / Foto: Georgsmarienhütte GmbH

„Die Eröffnung der Hüttenzwerge ist auch für die GMH Gruppe ein bedeutender Schritt“, erklärt Dr. Alexander Becker, CEO der GMH Gruppe. „In der angespannten Betreuungslage der Region übernehmen wir mit der Einrichtung der Großtagespflege eine gesellschaftliche Verantwortung und wirken dem bestehenden Nachfragedruck entgegen. Die GMH Gruppe zeigt damit, dass sie in der Region verankert ist und sich dort engagiert, wo ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hause sind“, so Becker.

Der Betrieb der Einrichtung wurde fremdvergeben und wird von einem externen Dienstleister im Auftrag der GMH Gruppe durchgeführt. Dabei wurden im Vorfeld mit mehreren Anbietern Gespräche geführt, Konzepte diskutiert und Betreuungsmöglichkeiten durchgeplant. Schließlich ist die regionale Beki GbR beauftragt worden, die bereits Erfahrung im Betrieb solcher Einrichtungen hat und zwei weitere in der Region betreibt. Sie hat die Großtagespflege nun aufgebaut und wird sie entsprechend im Unternehmensauftrag führen. Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr. Betreut werden können Kinder von 0 bis 13 Jahren. Insgesamt stehen 10 Vollzeitbetreuungsplätze zur Verfügung, die je nach Betreuungsbedarf auch unter mehreren Kindern aufgeteilt werden können. Es wird in der Einrichtung nach klassischen pädagogischen Konzepten gearbeitet. Wegen der Nähe zum Stahlwerk wurde in der Gestaltung der Kita darauf geachtet, durch gezeichnete Zwerge einen Bezug zum Stahlwerk und zur Arbeit der Eltern herzustellen.

Zunächst finanziert die GMH Gruppe die Einrichtung und den Betrieb der Kindergroßtagespflege. Die Eltern tragen im Rahmen der geltenden Satzungen die gleichen Kosten wie bei einer städtischen Betreuung. Als familienfreundliches Unternehmen unterstützt die Georgsmarienhütte GmbH darüber hinaus die Mitarbeitenden finanziell ab dem zweiten Kind mit einem Zuschuss zur Kinderbetreuung von 50,- Euro im Monat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion