Gute Nachricht des Tages: 4.000 neue Pflanzen für A33-Rastplätze am Teutoburger Wald

Rund 4.000 Pflanzen sorgen auf den PWC-Anlagen Teutoburger Wald Ost und West zukünftig für Schatten und bessere klimatische Bedingungen. / Foto: Autobahn Westfalen (Christine Sabisch)

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Autobahn Westfalen hat die Grünflächen auf den PWC-Anlagen (Rastplatz mit Sanitäranlage) Teutoburger Wald Ost und West auf der A33 zwischen den Anschlussstellen Borgloh/Kloster Oesede und Hilter am Teutoburger Wald auf beiden Seiten mit insgesamt etwa 4.000 Pflanzen neu bepflanzt.

Dabei wurden in den vergangenen Wochen rund 130 Einzelbäume, darunter Ahorn-Arten, Hainbuchen, Ulmen und Eschen, 400 junge Laubbäume wie Feldahorn, Rotbuchen, Ebereschen und Linden sowie 3.450 Sträucher, beispielsweise Haselnuss, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schlehe, Holunder und Schneeball gesetzt. Die Standorte wurden zum Beispiel danach ausgewählt, dass sie im Bereich der Sitzgruppen Schatten spenden.

„Damit sorgen sie für bessere klimatische Bedingungen auf den versiegelten Flächen. Zudem fügen sie sich optisch in die vorhandene Landschaft ein“, erklärt Dipl. Ingenieurin Jeanette Langener, Landespflegerin im Geschäftsbereich Bau in der Außenstelle Osnabrück der Niederlassung Westfalen. Die Rastanlagen sind im vergangenen Jahr jeweils um rund zwei Drittel der ursprünglichen Fläche von 1,8 Hektar erweitert worden. Die neuen Bäume und Sträucher gehören zu den Kompensationsmaßnahmen für den Ausbau der Rastanlage.

PWC-Anlage wurde zugunsten von mehr LKW-Stellplätzen 2021 erweitert

Die Autobahn Westfalen hat das Stellflächenangebot für den Lkw-Verkehr 2021 verdreifacht. Die beiden PWC-Anlagen verfügen nun jeweils über 30 Stellplätze für den Lkw-Verkehr. Zusätzlich sind auf beiden Seiten je drei Stellplätze für Busse sowie 100 Meter Stellplatzfläche für Schwerlasttransporte entstanden. Diese Flächen sind komplett neu gebaut worden und waren vor dem Ausbau nicht vorhanden. Die Anzahl der Stellplätze für PKW beträgt auf der Ostseite 31 und auf der Westseite 32. Neue WC-Gebäude, Sitzgruppen und Abfallbehälter gehören ebenfalls zur Ausstattung der PWC-Anlagen. Für die befestigten Flächen entstanden zudem moderne Entwässerungsanlagen. Die vorgenommenen Landschaftsbauarbeiten ergänzen die Baumaßnahme abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion