Sommer, Sonne, Shopping: Westfalentag in Osnabrück ein voller Erfolg

Belebte Einkaufsstraßen, besetzte Stühle in der Außengastronomie und volle Parkhäuser: Der Westfalentag in Osnabrück wird bei bestem Wetter gut angenommen.

Am heutigen Westfalentag bleiben die Geschäfte in Nordrhein-Westfalen geschlossen. Ein Grund für viele Westfalen, die schöne Osnabrücker Innenstadt mit ihren zahlreichen Möglichkeiten für Shopping, Kultur und Gastronomie zu entdecken – und das bei bestem Wetter.

Volle Parkhäuser bereits nach drei Stunden

„Wir freuen uns, viele Besucherinnen und Besucher aus dem benachbarten Bundesland bei uns in Osnabrück zu empfangen“, so Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Die Einkaufsstraßen sind gut besucht, in der Außengastronomie sind fast alle Tische besetzt – wir sind sehr zufrieden und merken, dass Osnabrück als attraktiver Ausflugs- und Erlebnisort wahrgenommen wird. Unsere gesteigerten Marketingmaßnahmen in Westfalen zeigen Wirkung und werden künftig noch verstärkt.“

Ein Blick auf die Zahlen lässt ebenfalls ein positives Fazit des Westfalentages ziehen: Bereits drei Stunden nach Ladenöffnung waren die zentralen Parkhäuser wie L&T, Nikolaiort und Altstadt-Garage schon belegt. „Bereits um 12 Uhr haben wir den Peak in den Parkhäusern erreicht und zudem insgesamt fast 90% der Zahlen aus 2019. Damit sind wir bestens zufrieden, zumal einige Tagestouristen sicherlich auch das 9-Euro-Ticket für ihre Anreise nach Osnabrück genutzt haben“, resümiert Wigand Maethner, Geschäftsführer der Osnabrücker Parkstätten Betriebsgesellschaft mbH (OPG).

25 Prozent mehr Besucher als 2021

Die Passantenzahlen sprechen ebenfalls für einen erfolgreichen Tag. „Die sechs Frequenzzähler in direkter Innenstadtlage verzeichnen im Durchschnitt zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 25%“, so Katrin Holtgräwe von der mO. „Mit einem Rückgang von lediglich -3% können wir sagen, dass wir uns heute wieder auf das Niveau von Fronleichnam 2019 eingependelt haben.“

Ab Morgen geht es dann kulinarisch weiter: Dann beginnt nach vier Jahren Pause „Osnabrück is(s)t gut“ auf dem Markt vor dem Rathaus. Bis zum 25. Juni verköstigen verschiedene Gastronomen die Gäste.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion