Gute Nachricht des Tages: 250.000 Bienen erhalten ein neues Zuhause

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Der digitale Strom- und Gasanbieter E WIE EINFACH setzt sich für die Umwelt und den Artenschutz ein: Als offizieller neuer Partner des Wiener Impact Start-Ups Hektar Nektar unterstützt das Unternehmen den Bau und die Pflege von Bienenstöcken. An fünf verschiedenen Standorten in Deutschland entsteht so ein Zuhause für jeweils 50.000 Bienen – unter anderem in Köln, wo der digitale Energieanbieter seinen Hauptsitz hat.

“Bienen sind die Schlüsselfigur in unserem Ökosystem. Sie sorgen für die Bestäubung eines großen Teils der Pflanzen und damit für die Reichhaltigkeit der Nahrungskette. Als nachhaltig orientiertes Unternehmen bringen wir gerne all unsere Energie ein, um die Steigerung der Honigbienen-Population zu begleiten und die regionalen Imkerinnen und Imker zu unterstützen. Wir verstehen PROJEKT 2028 als Chance, mehr Bewusstsein für Artenschutz und Biodiversität zu schaffen”, so Katja Steger, Geschäftsführerin von E WIE EINFACH. “Mit Hektar Nektar haben wir ein sehr erfahrenes und erfolgreiches Gründerteam an unserer Seite, das optimal zu der Start-Up-Mentalität und der digitalen Ausrichtung von E WIE EINFACH passt”, so Steger weiter.

Bienenpopulation steigern

Martin Poreda, Co-Gründer und CEO von Hektar Nektar: “Mit der Partnerschaft mit E WIE EINFACH kommen wir unserem Ziel, die Bienenpopulation messbar und nachhaltig zu steigern, ein ganzes Stück näher.” Die Kooperation mit Hektar Nektar führt die Nachhaltigkeits-Aktivitäten von E WIE EINFACH fort. So bietet das Unternehmen seit Anfang 2021 seinen Kunden ausschließlich Strom- und Gastarife an, die aus 100 Prozent grüner Energie bestehen. Der Nachhaltigkeits-Fokus zeigt sich neben dem Engagement für verschiedene externe Klimaschutzprojekte auch durch interne Maßnahmen: So ist z.B. die Website klimaneutral gestaltet und der Carbon Footprint des Standortes in Köln bereits zu 100 Prozent neutralisiert.

Bildunterschrift: Bienen mit Königin. / Foto: E WIE EINFACH GmbH


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion