Gute Nachricht des Tages: 200.000 Euro mehr für die Amateurmusik in Niedersachsen

Ein Kind, dass Querflöte spielt. (Symbolbild)

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Für die Amateurmusik in Niedersachsen werden für die kommenden zwei Jahre 200.000 Euro mehr eingeplant. Auch Musikvereine aus dem Osnabrücker Land können von den Geldern profitieren.

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Burkhard Jasper mitteilte, werden nun für die Amateurmusik zusätzlich jährlich 100.000 Euro, insgesamt jeweils 234.000 Euro für 2022 und 2023 vom Land über den Landesmusikrat Niedersachsen bereitgestellt. Dadurch werden die Planung und Durchführung von Lehrgangsmaßnahmen für die Ausbildung im instrumentalen und vokalen Bereich ermöglicht. Jasper hofft, dass viele Musikvereine aus dem Osnabrücker Land diese Chance nutzen.

Unterstützung ehrenamtlicher Musikvereine

Die Erhöhung der Mittel hatte Jasper während der Haushaltsberatungen angeregt. „Ich freue mich sehr darüber, dass der Landtag meinem Vorschlag zugestimmt hat und deshalb viele ehrenamtlich geführte Musikvereine unterstützt werden können“, erklärte der CDU-Politiker. Dies sei besonders jetzt nach zwei Jahren Corona-Pandemie von großer Bedeutung, damit die Musik unser Leben weiter bereichern könne. Die Steigerung der Mittel sei auch eine Anerkennung des großartigen Engagements in den Verbänden.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion