Gute Nachricht des Tages: 16 Krankenhausbetten aus dem Christlichen Klinikum Melle auf dem Weg in die Ukraine

Hilfe für die Ukraine: Das Christliche Klinikum Melle (CKM) der Niels-Stensen-Kliniken hat gemeinsam mit dem Verein Helping Hands eine Hilfsaktion für die Ukraine gestartet. 16 gebrauchte Krankenhausbetten, acht Nachttische und Matratzen werden in ein Krankenhaus nach Butscha (Ukraine) gebracht. 

Es ist nicht die erste Aktion, die mithilfe der vier Meller Service-Clubs Rotary Melle-Wittlage, Lions, Semper und Kiwanis möglich wurde. Im letzten Jahr konnten 41 Lkw-Ladungen mit Sachspenden in die Ukraine, Slowakei und nach Moldawien organisiert werden. Und auch 2023 haben sich bereits 17 Fahrzeuge auf den Weg gemacht.

Außerdem wurden 16 gebrauchte Krankenhausbetten, acht Nachttische und Matratzen in ein Krankenhaus nach Butscha (Ukraine) gebracht. Die Hilfsgüter sollen im Rahmen des Wiederaufbaus von zerstörten Krankenhäusern eingesetzt werden.

Hilfsgüter werden dringend benötigt

„Wir danken dem CKM sehr für die Unterstützung“, so Markus Vähning, 1. Vorsitzender Helping Hands aus dem emsländischen Lathen. Die Hilfsgüter würden dringend benötigt. „Wir freuen uns, helfen zu können, wo die Not groß ist“, sagt CKM-Verwaltungsdirektor Christian Schedding.

Helping Hands gibt es bereits seit 1997. Der Verein konzentriert sich derzeit auf humanitäre Hilfen in Moldawien, Slowakai und seit Beginn des Krieges auch in der Ukraine. Helping Hands sammelt Sachspenden und verteilt diese direkt und auch über Partnervereine.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion