Ab sofort auf dem Edeka-Parkplatz: Zweites Carsharing-Auto für Hasbergen

Carsharing ist in Hasbergen so beliebt wie nie zuvor, das zeigen die Buchungszahlen des im Jahr 2020 gestarteten Konzeptes mit dem Modell VW up. Deshalb kann ab sofort auch ein Renault Kangoo am Edeka Markt in der Tecklenburger Straße gebucht werden.

Bislang stand für die Gemeinde nur ein VWup zur Verfügung. „Das Auto ist fast vollständig ausgelastet“, so Bürgermeister Adrian Schäfer. Nach einem dreijährigen Testzeitraum setzt Hasbergen neben dem Kleinwagen nun einen etwas größeren Mietwagen ein. Mit einem silbergrauen Renault Kangoo (Kompaktklasse) steht ab sofort am Edeka Markt in der Tecklenburger Straße ein Freizeitfahrzeug für die ganze Familie zur Verfügung.

Die Hüggelgemeinde nimmt am stationären Carsharing „Stat>k“ der Stadtteilauto OS GmbH teil. Beide Fahrzeugtypen stehen somit an festen Abholstationen bereit. Der VWup ist ein kompakter Kleinwagen, der sich für die Wege des Alltags oder als Dienstwagen eignet. Er ist für vier Personen mit wenig Gepäck gut geeignet und steht direkt am Bahnhof parat. Der neue Renault Kangoo mit dem größeren Platzangebot ist direkt am Hasberger Kreisel auf der Gemeindestellfläche beim Edeka-Markt geparkt.

In Osnabrück ersetzt ein Carsharing-Auto 13 Pkw

Bei der Standortwahl habe die Gemeinde darauf geachtet, dass sie jeweils gut mit Bahn, Bus oder dem Fahrrad zu erreichen seien, erklärt Schäfer. Die Gemeinde hat insgesamt ein Budget von 10.000 Euro für das Miet-und Teil-Konzept veranschlagt. „Das Ganze muss kostendeckend sein“, weiß auch Schäfer. Er bestätigt, dass Umsatz und Auslastung des ersten Autos bislang so gut waren, dass zunehmend immer weniger Kosten für die Gemeinde entstehen.

“Carsharing ist eine attraktive Option für diejenigen, die nur hin und wieder ein Fahrzeug benötigen, unter 10.000 Kilometer im Jahr fahren oder keinen Wert darauf legen, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen“, erklärt Astrid Hatke vom Stadtteilauto Osnabrück. Außerdem sei Carsharing eine gute Alternative zum Zweitwagen. In Osnabrück würde aktuell ein Carsharing-Fahrzeug 13 individuelle Pkw ersetzen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion