Gute Nachricht des Tages: 15.130 Euro für Osnabrücker Altstadt e.V.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Wie der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning in Hannover erfahren hat, wird die Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. vom Land mit 15.130 Euro für ihr Projekt „Heger Tor kreativ“ gefördert.

„Die Interessensgemeinschaft ist gemeinsam mit 13 weiteren Antragstellern beim Wettbewerb ‚Pilotquartiersgemeinschaften in Niedersachen‘ erfolgreich gewesen“, berichtet Henning. „Der Wettbewerb dient dazu, kreative Projekte und Vorhaben zu unterstützen, die die Stadt- und Gemeindezentren attraktiver machen und ihr Quartier damit aufwerten möchten. Vorbild sind die aus den USA stammenden Business Improvement Districts (BID), bei denen sich Grundstückeigentümer, Einzelhandel, Angehörige freier Berufe und andere Geschäftsleute auf freiwilliger Basis zusammenschließen.

Langfristigen Strukturwandel fördern

Mit dem Wettbewerb hat sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt, die Bildung solcher Quartiersgemeinschaften mit einer Anschubfinanzierung zu fördern und zu unterstützen. Die Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. war mit ihrem Projektantrag erfolgreich und kann daher nun mit einem Zuschuss von 15.130 Euro rechnen“, sagt Henning.

„Unsere Innenstädte befinden sich in einem langfristigen Strukturwandel. Wir müssen die Funktion der Innenstadt neu definieren, denn unsere inhabergeführten Fachgeschäfte und unsere Innenstadt insgesamt kann deutlich mehr als Online-Shopping. Ich freue mich daher sehr darüber, dass das von unserem Bau- und Umweltminister Olaf Lies geführte Umweltministerium des Landes Niedersachsen die Osnabrücker Initiative mit einer Anschubfinanzierung unterstützt“, sagt Henning abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion