Großer Nachwuchs im Zoo Osnabrück: Erstes in Osnabrück gezeugtes Elefantenbaby geboren

Im Sommer 2020 gab der Zoo Osnabrück bekannt, dass die Elefantenkühe Douanita und Sita schwanger sind. Jetzt ist es soweit: Douanita hat das erste in Osnabrück gezeugte Elefantenbaby zur Welt gebracht.

Asiatische Elefanten werden von der IUCN als stark gefährdet eingestuft; der Zoo Osnabrück bemüht sich also schon länger darum, die Tierart zu züchten. Im Jahr 2019 ist es endlich gelungen: Sowohl Douanita als auch ihre Tochter Sita wurden von dem Elefantenbullen Luka gedeckt. Über Schwangerschaftsgymnastik bis hin zu Ultraschalluntersuchungen absolvierten Douanita und Sita das volle Schwangerschaftsprogramm und am 21. Dezember 2020 war es soweit – Douanita hat das erste in Osnabrück gezeugte Elefantenbaby zur Welt gebracht und dem Zoo Osnabrück damit ein elefantenstarkes Weihnachtsgeschenk beschert. Der kleine Bulle ist das sechste Kind von Douanita.

Großer Nachwuchs im Zoo Osnabrück: Erstes in Osnabrück gezeugtes Elefantenbaby geboren
Das Elefantenbaby Yaro ist erst knapp einen Tag alt. / Foto: Pohlmann.

Ganze Herde kümmert sich um Bullen

Andreas Wulftange, zoologische Leitung, dazu: “Für uns ist erstmal ganz schön, dass es jetzt die zweite Elefantengeburt im Zoo Osnabrück ist und auch das erste Elefantenbaby, das in Osnabrück gezeugt worden ist. Die Geburt verlief ganz ruhig und ohne Komplikationen. Der Bulle Minh-Tan hat ruhig weitergeschlafen”, lacht der zoologische Leiter. Der Elefant wurde auf den indischen Namen Yaro getauft, was so viel heißt wie “geliebter Sohn”. Er wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01:58 Uhr geboren. “Die ganze Herde kümmert sich um den kleinen Yaro. Wie es für ein kleines Kind üblich ist, erkundet er neugierig seine Umwelt und legt sich öfter schlafen.” Sein aktuelles Gewicht wird auf 100 Kilo geschätzt.

Zweites Elefantenbaby im Frühjahr erwartet

Wann Sita ihren Nachwuchs zur Welt bringt, ist noch unklar – aber lange dürfte es nicht mehr dauern: Die Geburt wird Anfang des Jahres 2021, etwa im Monatswechsel zwischen Januar und Februar erwartet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion