HASEPOST
 
HASEPOST

Große Flammen schlagen aus Parkhaus, Autos brennen am Hauptbahnhof Osnabrück

Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr in der Nacht zu Freitag (28. Februar 2025) am Einsatzort eintreffen ist sofort klar: Weitere Kräfte werden benötigt. Vier Freiwillige Ortsfeuerwehren aus dem Osnabrücker Stadtgebiet werden nachgefordert.

Um 01:56 Uhr erreichte der erste Alarm die Feuerwehr. Gleich an zwei Seiten schlugen massive Flammen aus dem Parkhaus neben dem Osnabrücker Hauptbahnhof, als Christian Ehlert, Einsatzleiter der Feuerwehr, und seine Teams eintreffen.

Große Flammen schlagen aus Parkhaus, Autos brennen am Hauptbahnhof Osnabrück

Mit mehreren Strahlrohren gingen Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz durch ein Treppenhaus und über zwei Drehleitern gegen den Brand vor. Dabei hatten sie es gleich mit zwei Brandstellen im dritten Obergeschoss zu tun, die mehrere Meter auseinander an verschiedenen Gebäudefronten lagen.

Zwei Brandstellen auf einem Parkdeck

Es brannten ein Kleintransporter und zwei PKW, darunter ein Elektroauto. Mit einem massiven Wassereinsatz konnte die Feuerwehr das Geschehen in rund einer halben Stunde unter Kontrolle bringen. Noch über zwei weitere Stunden zogen sich jedoch die Nachlöscharbeiten hin.

Große Flammen schlagen aus Parkhaus, Autos brennen am Hauptbahnhof Osnabrück

Über viele Meter musste die Feuerwehr Schläuche vor und innerhalb des Gebäudes verlegen, um ausreichend Wasser zu den Brandherden fördern zu können. Zeitgleich wurden zahlreiche Brandbekämpfer unter Atemschutz benötigt. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte, darunter viele Ehrenamtliche aus den Wehren Stadtmitte, Neustadt, Voxtrup und Schinkel im Einsatz. „Schon im Erstangriff war auch die Freiwillige Feuerwehr eingebunden. Ohne sie wären solche großen Einsatzszenarien nicht zu bewältigen.“, hob Einsatzleiter Ehlert die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Haupt- und Ehrenamt hervor.

Die Polizei hat sofort die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort für die genaue Untersuchung beschlagnahmt. Außerdem war in der Nacht noch unklar, ob die Statik des Gebäudes schaden genommen hatte. Große Teile der Fassade und der Decke zum offenen Parkdeck waren vom Feuer angegriffen worden.


 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion