HASEPOST
 
HASEPOST

Gesundheitsdienst stellt keine Genesenennachweise mehr in der Region Osnabrück aus

Corona-Warn-App

Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück stellt ab sofort keine Gesenennachweise mehr für Bürgerinnen und Bürger nach einer Corona-Infektion aus.

Hintergrund für die Entscheidung sei, dass das Zertifikat aufgrund der gelockerten Corona-Maßnahmen sowie der hohen Impfquote zunehmend an Bedeutung verloren habe.

Ärzte und Apotheker können noch Zertifikat ausstellen

Aus der Mitteilung des Landkreises geht hervor, dass die Ausstellung der Nachweise einen hohen Personalaufwand erfordere. Diese Personalressourcen sollen reduziert beziehungsweise zunehmend in die Fallbearbeitung und Beratung umgelenkt werden.

Zahlreiche andere Kommunen hätten zuletzt bereits darauf verzichtet, den Genesenenausweis zu versenden. Doch: Menschen, die von COVID-19 genesen sind, können das Zertifikat nach wie vor erhalten. Ausgestellt werden kann es durch Personen, die zur Durchführung oder Überwachung von Testungen berechtigt sind als auch nachträglich durch Ärzte oder Apotheker.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion