Gebäude in der ganzen Welt und auch in Osnabrück werden zum Weltfrühgeborenentag lila angestrahlt

Wie im vergangenen Jahr wird auch 2021 das Rathaus wieder zum Weltfrüh-geborenentag am 17. November lila angestrahlt. / Foto: André Havergo

Eine Schwangerschaft dauert normalerweise 40 Wochen, doch jedes zehnte Neugeborene kommt bereits vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt und gilt als Frühgeborenes. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, werden in der ganzen Welt und auch in Osnabrück zahlreiche Gebäude lila angestrahlt – unter anderem das Rathaus.

„Am 17. November wollen wir ein Licht auf die Frühgeborenen und deren Eltern werfen. Wir setzen uns für Chancengleichheit und Unterstützung für die Familien ein“, sagt Dr. Florian Urlichs, der Chefarzt der Kinderklinik in Osnabrück. Die Idee, exponierten Gebäude auf der ganzen Welt zu beleuchten, stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich immer größer werdenden Zuspruchs. In Osnabrück erstrahlen neben dem Rathaus, die OsnabrückHalle, das Vienna House Remarque, die Industrie- und Handelskammer, das VfL Stadion und natürlich das Christliche Kinderhospital.

Frühchen mit Problemen

Je früher ein Kind auf die Welt kommt, desto größer sind die Probleme und desto geringer ist die Überlebenswahrscheinlichkeit. Kinder, die vor der 24. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen und weniger als 500 Gramm wiegen, gelten als die Höchstrisikogruppe. Diese Kinder haben einen langen Weg in der Klinik vor sich und benötigen viel Unterstützung. Häufig sind die Organe noch nicht vollständig entwickelt und brauchen die Erfahrung eines multidisziplinären Teams bestehend aus Neonatologen und Kinderchirurgen. Glücklicherweise kommen die meisten Frühgeborenen nur wenige Wochen zu früh auf die Welt. Trotzdem haben diese „späten“ Frühchen häufiger Anpassungsschwierigkeiten oder Infektneigungen als reifgeborene Kinder.

Hilfe für Kinder und Eltern

Jährlich werden ca. 80 extrem-frühgeborene Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm im Christlichen Kinderhospital Osnabrück (CKO) an den Standorten CKO und Klinikum Osnabrück behandelt. Das Team aus hochspezialisierten Ärzten und Pflegekräften versorgt dabei nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die den Umgang mit einem frühgeborenen Kind erst noch erlernen und häufig psychosozial unterstützt werden müssen. Die Bindung zwischen Kind und Familie steht bereits ab der ersten Lebensminute im Mittelpunkt der Behandlung.

Auch das Rathaus wird angestrahlt

Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hat gern ihre Zusage gegeben, mit dem lila angestrahlten Rathaus auf das Thema aufmerksam zu machen: „Werdende Eltern wünschen sich nichts mehr als nach der Geburt ein gesundes Kind in den Armen halten zu können. Wenn das Baby dann aber auf medizinische Unterstützung angewiesen ist, ist das für Mütter und Väter sehr beängstigend.“ Bei allen Sorgen ist es aber gut zu wissen, dass die Kinder bei Neonatologen und Kinderchirurgen in guten Händen sind und dass auch das Pflegepersonal sich liebevoll um diese besonders schutzbedürftigen Babys kümmert. „Daher freue ich mich, dass mit den lila angestrahlten Gebäuden auf die besondere Situation der Familien mit Frühgeborenen hingewiesen wird.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion