“Fugen dicht” für den Osnabrücker Weihnachtsmarkt

Das Coronajahr 2020 war ein Jahr ohne Weihnachtsmarkt, doch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf Glühwein, gebrannte Mandeln und das historische Kinderkarussell vor dem Rathaus freuen. Damit niemand auf dem Steinpflaster zu Schaden kommt, hat der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) erste Vorarbeiten geleistet.

Mit Steinsand wurden am Montagmorgen die Fugen zwischen de Natursteinen aufgefüllt.

“Das jährliche Einarbeiten des Steinsandes an unterschiedlichen Stellen im Innenstadtbereich aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht dient dazu, die teilweise sehr groß gewordenen Fugen im Natursteinpflaster wieder zu füllen, um bessere Befahrbarkeit für Rollstuhlfahrer:innen und Kinderwagennutzer:innen zu erreichen und eine Unfallgefahr für Fußgänger zu vermeiden”, erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion Hildegard Meyer zu Vilsendorf vom Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB).

Im vergangenen Winter fiel nicht nur der Weihnachtsmarkt aus

Das überschüssige Material wird im Laufe kurzer Zeit durch Witterung und Frequentierung der bearbeitet Flächen abgetragen. Ein maschinelles Kehren findet übrigens nicht statt, da sonst die Fugen wieder freigelegt würden.

Im vergangenen Winter, so die OSB-Abteilungsleiterin, fiel das Auffüllen der Fugen, das traditionell immer vor dem Weihnachtsmarkt erledigt wird, genauso wie der Weihnachtsmarkt aus.

Foto: Sophie Scherler


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion