Für eine Dose Kleingeld: Dieb würgte Verkaufsangestellte in der Johannisstraße

Die Polizei Osnabrück wurde gestern, am 12. Oktober 2020, zu einem versuchten Raubüberfall in die Johannisstraße gerufen. Ein Dieb versuchte sich an der Spendendose eines Schuhgeschäfts zu bereichern, doch eine Mitarbeiterin konnte ihn mit vollem Körpereinsatz davon abhalten.

Am Montagnachmittag, gegen 17 Uhr, kam es in der Johannisstraße 82 zu einem versuchten räuberischen Diebstahl. Ein männlicher Täter betrat das ansässige Schuhgeschäft und begab sich zum Kassenbereich. Eine Mitarbeiterin beobachtete, wie der Mann eine Spendendose vom Tresen nahm und im Begriff war den Laden zu verlassen. Die 32-jährige Mitarbeiterin nahm die Verfolgung auf, packte den Täter und beide gingen zu Boden. Eine Kundin hob die zu Boden gefallene Spendendose auf. Während der Rangelei am Boden drückte der Täter der 32-Jährigen zeitweise die Luft ab. Ein weiterer Mitarbeiter kam hinzu und half, allerdings gelang dem Täter dennoch die Flucht. Er flüchtete in Richtung des alten Wöhrl-Parkhauses. Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Situation oder die flüchtige Person beobachten konnten.

Täter entwischte trotz Hilfe

Der Täter war männlich, etwa 170 cm groß und hatte graues, kurzes sowie lichtes Haar. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Winterjacke, blaue Jeans, weiße Turnschuhe und einen Rucksack in blauer Grundfarbe mit roten Applikationen. Er hatte einen grauen drei-Tage-Bart, Augenringe und faltige beziehungsweise eingefallene Wangen. Er trug eine Brille und einen weißen Mund-Nasenschutz. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Osnabrück unter der Rufnummer 0541/327-2115 entgegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion