Es ist kalt in Osnabrück und es soll in den kommenden Tagen kalt bleiben. Die Stadtwerke-Netztochter mahnt zur Frost-Vorsorge.

Klirrende Kälte kann für die eigene Hausinstallation unangenehme Folgen haben. Angesichts der derzeitigen Minustemperaturen rät die SWO Netz GmbH daher, Wasserleitungen und Wasserzähler frostsicher zu machen.

Schon wenige kleine Handgriffe können verhindern, dass die frostempfindlichen Armaturen platzen oder zufrieren.

Kellertüren geschlossen halten

Ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage sollten entleert werden. Kellertüren und -fenster sollten zudem luftdicht geschlossen sein, da Zugluft die Frostgefahr noch erhöht. Die Stadtwerke-Netztochter empfiehlt, die Zuleitungen sorgfältig abzudecken und die Zähler zusätzlich durch Isoliermaterial wie z.B. Glaswolle zu schützen.

Sollten Leitungen und Zähler trotzdem zufrieren, rät die SWO Netz GmbH dringend davon ab, diese selbständig aufzutauen. In diesem Fall können betroffene Kunden den Entstörungsdienst unter Telefon 0541 2002-2020 kontaktieren oder den zuständigen Vertragsinstallateur benachrichtigen, um unnötige Schäden und Kosten zu vermeiden.