Am Freitag (20.6.2025) startet Fridays for Future Osnabrück zu einer neuerlichen Fahrraddemo durch Osnabrück. Seit April und noch bis Oktober ist jeden Monat eine solche Tour geplant.
Los geht es um 19 Uhr auf dem Platz des 17. Juni vor der OsnabrückHalle. Von dort aus fahren die Aktivistinnen und Aktivisten über den Neumarkt und die Buersche Straße zur Mindener Straße und folgen ihr bis zur Stadtgrenze in Lüstringen-Ost. Hier kehren sie um und fahren die Route wieder zurück. Es wird auf ungefähr halber Strecke eine Zwischenkundgebung mit Getränken und Snacks zur Stärkung geben.
Die etwa 20 Kilometer lange Route ist Teil des Radentscheides. Fridays for Future Osnabrück veranstaltet 2025 von April bis Oktober jeden Monat eine Fahrraddemo auf einer im Radentscheid enthaltene Straße. Ziel ist es, auf die diesbezüglich mangelnde Konsequenz der Stadt Osnabrück hinzuweisen.
Teilweise ohne Fahrradweg ist die Mindener Straße „völlig inakzeptabel“
Die Mindener Straße ist als 5. Achse Teil des Radentscheides. Sie ist eine der Hauptverkehrsstraßen, die viele Menschen nutzen, um aus dem Schinkel und Lüstringen in die Innenstadt zu gelangen. Sie ist von großer Bedeutung für den Radverkehr. Leider wird die Infrastruktur hier allerdings den Bedürfnissen der Radfahrenden nicht im Geringsten gerecht! Die Straße verfügt teilweise über keinen Fahrradweg, wie auf Höhe der Bushaltestelle Kreuzhügel. Das ist völlig inakzeptabel! Außerdem sind die vorhandenen Wege in einem katastrophalen Zustand und Radfahrende müssen ständig zwischen unterschiedlichen Wegen wechseln. Es besteht dringender Handlungsbedarf für die Stadt.
Fahrradweg soll baulich vom Autoverkehr getrennt werden
Fridays for Future Osnabrück fordert deswegen umgehend Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Attraktivität der Mindener Straße durchzuführen. Auf dem ehemals vierspurigen Abschnitt ist eine Fahrspur bereits zum Radweg umgewandelt worden. Das begrüßen die Aktivistinnen und Aktivisten. „Jetzt fehlt es nur noch an der baulichen Trennung, damit keine Autos mehr verbotenerweise über den Radweg überholen oder ihn als Abbiege- oder Einfädelungsstreifen missbrauchen.“ sagt Fiete.
„Die Mindener Straße hat viel Potenzial für den Radverkehr. Sie kann zu einer wichtigen Route werden, die Radfahrende anzieht. Dafür bedarf es allerdings eines umfassenden Umbaus“ erklärt Florian Fox in der Pressemitteilung zur Fahrraddemo.
