Förderstiftung HHO unterstützt “Hühner WG”-Projekt der OSNA-Technik Bohmte

Mit einer großzügigen Förderung in Höhe von 1.500 Euro hat die Förderstiftung HHO das bemerkenswerte Projekt “Hühner WG” der OSNA-Technik Bohmte unterstützt. Das Projekt, initiiert von Alex Book, hat das Ziel, das Wohlbefinden und die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer durch die Pflege und das Zusammenleben mit Hühnern zu fördern.

Book vertiefte sein Interesse an der positiven Wirkung von Therapiehühnern auf den Menschen durch eine intensive Vorabrecherche. Darüber hinaus absolvierte er eine dreitägige Schulung über die artgerechte Haltung von Hühnern, um sein Wissen über Tierrechte und die richtige Pflege zu erweitern.

14 Küken sind geschlüpft

Das engagierte Team der OSNA-Technik Bohmte informierte sich im Umweltbildungszentrum ausführlich über verschiedene Hühnerrassen und startete das Projekt mit 20 Eiern, aus denen beeindruckende 14 Küken schlüpften. Vier dieser Küken wurden liebevoll aufgezogen, während die anderen in verantwortungsbewusste Hände übergeben wurden. Die aktuelle Hühnerschar besteht nun aus drei Mitgliedern: einem Hahn namens Joseph, einer Henne namens Josephine und einer weiteren, die bisher namenlos ist. Die Rassen Bielefelder und New Hampshire sind vertreten und tragen zur Vielfalt des Projekts bei.

Unterbringungen der Hühner war Herausforderung

Die Unterbringung der Hühner stellte anfangs eine Herausforderung dar, da die ursprünglich geplante Werkstattlösung aufgrund von Gewerbevorschriften und Finanzierungsfragen nicht umsetzbar war. Dank der großzügigen Unterstützung der Förderstiftung HHO konnte das Team jedoch alle benötigten Materialien für einen artgerechten Stallbau beschaffen, einschließlich Holz, Plexiglas, Stroh sowie einen Zaun für den Futtergarten. Zusätzlich wurde eine Überwachungskamera installiert, um die Hühner auch nachts oder am Wochenende im Blick zu behalten.

Lisa Simon, die Vorstandsvorsitzende der Förderstiftung HHO, zeigt sich äußerst erfreut über das Projekt und seine erfolgreiche Umsetzung: “Ohne das großartige Engagement aller Beteiligten wäre die Realisierung dieses Projekts nicht möglich gewesen.” Das “Hühner WG”-Projekt der OSNA-Technik Bohmte ist somit nicht nur ein Gewinn für die Teilnehmenden, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die positive Wirkung von Gemeinschaftsinitiativen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion