Fliegende NATO-Tankstellen kreisen am Himmel über Osnabrück

Was sind das nur für ominöse Flugzeuge, die immer wieder in kilometerweiten Kreisbahnen über den nördlichen Landkreis Osnabrück fliegen? Auffällige Kondensstreifen, die auch aus der Stadt Osnabrück gut zu sehen sind, deuten auf diese seltsamen Flugbewegungen hin. Unsere Redaktion hat bei der Luftwaffe nachgefragt.

Am sonnig blauen Frühjahrshimmel waren in den vergangenen Tagen oft Kondensstreifen am Himmel über der Hasestadt zu sehen, die teils über Stunden auf kreisende Flugzeuge in sehr hoher Flughöhe hindeuteten. Auch am Mittwochvormittag, gegen 10 Uhr, zeigte sich erneut ein solcher auffälliger Kreis etwas nordwestlich der Innenstadt.

Ein fliegender Tankwart bei der Arbeit; Foto: USAF/PD
Ein fliegender Tankwart bei der Arbeit; Foto: USAF/PD

Einmal Volltanken in 8.500 Metern Höhe

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr: “Die Auswertung der Radardaten zeigt ein Großraumtankflugzeug der amerikanischen Streitkräfte vom Typ KC-135, welches ein Luftfahrzeug der NATO vom Typ E3A AWACS betankt hat. Beide Luftfahrzeuge flogen auf der Luftbetankungsstrecke “KIM LONG” innerhalb des zeitweise reservierten Luftraums TRA Weser. Die Luftfahrzeuge befanden sich dabei in einer Höhe von 28.000 Fuß (ca. 8.535 m) über dem Meeresspiegel.”

Spionagejets am Rande des NATO-Luftraums

Der Sprecher erklärte zudem, dass der Einsatz unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen erfolgte. Ob es bei dieser Luftbetankung, die in ähnlicher Form inzwischen täglich in der Region zu beobachten ist, einen Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gibt, erklärte der Bundeswehrsprecher nicht. Nach Informationen des ZDF sind die Aufklärungsjets vom Typ AWACS derzeit verstärkt im Einsatz um weit bis in den ukrainischen Luftraum die Flugbewegungen zu beobachten.

Luftfahrt-Oldtimer im Kriseneinsatz

Die NATO-Aufklärungsflugzeuge und die US-Tankflugzeuge sind wahre Oldtimer der Lüfte. Der Typ “E3A” des Aufklärungsflugzeugs steht für eine militärische Variante der Boeing 707, die ihren Erstflug als Zivilflugzeug bereits 1957 hatte; ab 1975 folgte die Beschaffung als fliegende Aufklärungszentrale.

Ein Boeing E-3 Sentry AWACS Aufklärungsflugzeug, Foto von Jwh, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu
Ein Boeing E-3 Sentry AWACS Aufklärungsflugzeug – Basis ist die 707 aus den 50er Jahren, Foto von Jwh, Lizenz: CC BY-SA 3.0 lu

Das Tankflugzeug KC-135 ist mindestens 57 Jahre alt, denn seine Indienststellung endete bereits 1965; der Erstflug war hier bereits im Jahr 1956. Die “Stratotanker” sind neben dem aus dem Vietnamkrieg bekannten Bomber B-52 die ältesten noch aktiven Flugzeuge der US-Luftwaffe.

Die fliegende Tankstelle, wie auch das AWACS-Überwachungsflugzeug, werden jedoch regelmäßig auf den neuesten technischen Stand gebracht. Allerdings sind die Triebwerke der us-amerikanischen AWACS-Jets (erkennbar an der Kennziffer “A”) inzwischen so veraltet, dass sie nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung in die Luft dürfen, da sie modernen Umweltschutzauflagen hinsichtlich Lärmbelästigung und Abgasentwicklung nicht mehr genügen

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion