Feuerwehr im Nachteinsatz im Osnabrücker Hafen

Etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde die Regionalleitstelle am Schölerberg über einen Küchenbrand im Osnabrücker Stadtteil Hafen informiert.

Nachbarn waren in der Nacht auf den 1. August auf eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Römereschstraße aufmerksam geworden und hatten daraufhin den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Bewohner des dreigeschossigen Hauses durch die aufmerksamen Mitbewohner informiert, hatten ihre Wohnungen verlassen und warteten in Sicherheit auf der Straße auf die anrückenden Helfer.

Zahlreiche Helfer der Feuerwehr Osnabrück und mit Rettungswagen im nächtlichen Einsatz
Zahlreiche Helfer der Feuerwehr Osnabrück zusammen mit den Besatzungen der Rettungswagen im nächtlichen Einsatz. / Foto: Pohlmann

Löscharbeiten von der Drehleiter und über das Treppenhaus

Als die Feuerwehr ihre Drehleiter ausgefahren hatte, kam bereits Rauch aus dem Dachstuhl und einigen Fenstern. Gleichzeitig begannen Feuerwehrleute mit Atemschutz über das Treppenhaus mit den Löscharbeiten.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels (00:30 Uhr) gab es noch keine Angaben über die genaue Brandursache, die aber im Küchenbereich einer Wohnung vermutet wird, und eventuelle Verletzungen sowie über die Schadenshöhe.

Berufsfeuerwehr Osnabrück im Einsatz in der Nacht
Berufsfeuerwehr Osnabrück im Einsatz in der Nacht. / Foto: Pohlmann

Die Römereschstraße, die Verbindung zwischen Hansastraße und Pagenstecherstraße, war für den Feuerwehreinsatz in beiden Richtungen voll gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion