eSportlerinnen des VfL Osnabrück für Lehrgang der DFB-eNationalmannschaft nominiert

In der Virtual Bundesliga (VBL) landeten die drei Spielerinnen des VfL Osnabrück punktlos auf dem letzten Tabellenplatz, dennoch gibt es für zwei von ihnen nun großen Grund zur Freude: Die beiden e-Sportlerinnen Vinicia de Oliveira Branco und Selin Simsek wurden für den Lehrgang der eNationalmannschaft nominiert.

Hintergrund der Nominierung ist, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) beabsichtigt, zukünftig verstärkt weibliche Gamerinnen zu fördern und der weiblichen eFootball-Szene mehr Aufmerksamkeit zu schenken – ein Ziel, dass im vergangenen Jahr auch der VfL Osnabrück mit der Nominierung eines rein weiblichen Teams für die VB anging.

„Genugtuung” für den VfL Osnabrück

„Unser Weg wurde teilweise mit Unverständnis begleitet und wir mussten die eine oder andere Form von Kritik aushalten. Umso mehr ist es eine Auszeichnung für unsere beiden Spielerinnen sowie diejenigen, die mitgeholfen haben, die Spielerinnen zu unterstützen und zu entwickeln. Und zugegeben, es ist auch eine Form von Genugtuung, die wir aber erst dann richtig genießen, wenn auch im eSport keine Geschlechterunterschiede mehr wahrnehmbar sind“, äußert sich VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling auf der Vereinshomepage zur Nominierung der beiden Spielerinnen.

Der Lehrgang für die beiden Spielerinnen findet vom 11. bis 13. April statt. „Wir sind überglücklich und können es noch gar nicht richtig fassen, dass wir am Lehrgang teilnehmen dürfen. Wir möchten allen danken, die uns diese Chance ermöglicht haben. Unser Ziel ist es, den VfL beim Lehrgang würdig zu vertreten“, so die beiden Spielerinnen nach ihrer Nominierung gegenüber dem VfL.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion