Erstmals mehr digitale als analoge Gäste in der OsnabrückHalle im Jahr 2021

Hybride Veranstaltung in der OsnabrückHalle /Foto: Tobias Schwertmann

Die OsnabrückHalle blickt auf ein coronabedingt besonderes Jahr 2021 zurück, in dem erstmals mehr digitale als analoge Gäste gezählt wurden.

Das Jahr 2021 war in der OsnabrückHalle weiterhin geprägt durch Verlegungen und Absagen von Veranstaltungen. Insgesamt wurden bei 164 Veranstaltungen knapp 30.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt. Die Anzahl der digitalen Besucherinnen und Besucher, die per Livestream an Veranstaltungen teilnahmen, lag mit circa 31.000 Besucherinnen und Besucher erstmals in der Hallengeschichte darüber.

Die größte Produktion in der OsnabrückHalle

In erster Linie lag dies an einem hybrid umgesetzten Firmenevent, welches zugleich die größte Produktion war, die in der OsnabrückHalle jemals umgesetzt wurde. Das Event wurde über mehrere Jahre analog geplant und dann hybrid als weltweiter Livestream realisiert.

Highlights des Jahres 2021

In durchschnittlichen Betriebsjahren werden in der OsnabrückHalle 100 bis 130 Konzerte/Shows veranstaltet. Immerhin 32 öffentliche Konzerte- & Shows konnten im Jahr 2021 dank flexibler Hygiene- und Bestuhlungskonzepte durchgeführt werden, darunter Das Lumpenpack, Oliver Pocher, Johann König, Söhne Hamburgs und Nico Santos.

Zu den weiteren Highlights des Jahres 2021 zählten die digitalen Umsetzungen der „WeddingWeek“, sowie das Musical „Silvester Voyage“. Die Fähigkeiten und das nötige Knowhow des Teams zahlten sich aus: Im Sommer wurde die OsnabrückHalle in der Kategorie „Beste hybride Eventlocation“ mit dem zweiten Platz bei dem bundesweiten Location Award ausgezeichnet. „Das Team der OsnabrückHalle hat sich im Jahr 2021 wieder weiter entwickelt. Wir haben durchgeführt, was machbar war. Der Ausblick auf die Buchungslage und die vielfältigen Eventhighlights in 2022 lässt uns optimistisch nach vorne blicken“, sagt Jan Jansen, Geschäftsführer der mO./OsnabrückHalle.

Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen

Denn für dieses Jahr steht schon eine Menge im Kalender: Es sind bereits weit über 150 Events gebucht, dabei sind Max Giesinger, Helge Schneider, Juju, The Baseballs, OTTO, Sascha Grammel, Chris Tall, Max Raabe und viele andere. Zu den größeren Tagungen & Kongressen gehören 2022 unter anderen diese: Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V. (“DGTA”), Woche der Brüderlichkeit vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR), Niedersächsischer Landesapothekertag, NTB-Kongress vom Niedersächsischen Turner-Bund e.V., SICHT.KONTAKTE von der Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO e.V.) und viele mehr.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion