Gestern (12.10.) und heute fanden, beziehungsweise finden, im Zoo erstmalig die Comedy-Nights statt. Insgesamt acht hochklassige Comedians geben sich nacheinander die Klinke in die Hand und unterhalten die großen und kleinen Besucher am Affenfelsen. Anlässlich der „Zoo-Lights“ finden regelmäßig Sonderveranstaltungen statt, welche die Besucher bei momentan besonders schönem Wetter locken sollen.

Am vergangenen Wochenende nutzten zum Beispiel 12.000 Gäste die Gelegenheit über den Kunsthandwerkermarkt zu schlendern. „Jedes Wochenende während der Zoo-Lights, die bis zum 11. November die Wege durch den Zoo säumen, ist gespickt mit tollen Veranstaltungen“, weiß Veranstaltungsfachwirtin Jennifer Ludwig. Am Freitag und Samstag sind es die Auftritte der acht Comedians, wie zum Beispiel Erasmus Stein. Er ist bekannt aus solchen Sendungen wie dem „Quatsch Comedy Club“, oder „Nightwash“. Auch Stephan Rodefeld dürfte vielen ein Begriff sein, denn er stammt aus hier aus Melle. „Eigentlich bin ich gelernter Steinbildhauer für Kirchen und Musik und Comedy waren nur mein Hobby“, erzählt er uns am Freitagabend. „Doch irgendwann habe ich mit einem Hobby mehr Geld verdient und jetzt ist mein Hobby mein Beruf und mein Beruf mein Hobby geworden.“

Zoo Lights
Fliegende Fische bei den Zoo-Lights. Fotos: Kieren Grönemeyer

Zoo-Lights faszinieren Besucher

Am Freitag gaben die ersten vier Comedians alles, um das Publikum mit Witz, Zauberei und Artistik zum Lachen zu bringen. Besonders Salim Deluxe vom Duo „Klirr Deluxe“ zeigte sein ganzes Können, denn sein Duo-Partner Ron Deluxe war kurzfristig wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen. Neben der Bühne wurde für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Verschiedenen Snacks und Getränke, sowie Smoothies mit und ohne Alkohol standen zur Wahl. Abseits von Scheinwerfern und Menschenmassen konnten die Besucher auch in aller Stille die „Zoo-Lights“ genießen. Insgesamt 650 leuchtende und teils lebensgroße Tierfiguren waren neben den Wegen und über den Köpfen der Zoo-Gäste aufgebaut. Interessierten können sich zudem kostenfreien Führungen durch den abendlichen Zoo anschließen und zum Bespiel lernen, welche Tiere im Stehen schlafen.

Weitere Events im Zoo

Auch heute finden die Comedy-Nights im Zoo statt. Diesmal im Programm mit Michael Steinke, Oli Materlik, Peter Löhmann und Philipp Dammer. An den folgenden Wochenenden erhält das Mittelalter Einzug in den Osnabrücker Zoo. Am 19.,20.,26., und 27. Oktober gibt es mittelalterliche Stände, Spiele und Führungen. Außerdem treten bekannte Bands wie „Dunkelschön“ oder „Reliquiae“ am Affenfelsen auf. Über Halloween wird es dann gruselig und zum Abschluss findet vom 5. Bis zum 11. November die Laternenwoche statt. Dann enden auch die „Zoo-Lights“, die bis dahin jeden Abend ab 18.30 Uhr zu sehen sind.