Erste Corona-Infektion im Südkreis Osnabrück – nach Rückkehr aus Skiurlaub in Südtirol

Im südlichen Landkreis ist der erste Fall einer Infektion mit dem Coronvirus festgestellt worden. Der Mann und eine Kontaktperson stehen unter Quarantäne.

Wie Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreis Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, war der Patient zuvor im Skiurlaub in Südtirol. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden keine Angaben zum genauen Wohnort gemacht.

Es begann wie bei einer Erkältung

Der Patient hatte nach seiner Rückkehr leichte Symptome einer Erkältung gezeigt und dann telefonischen Kontakt zu seinem Hausarzt aufgenommen, so der Landkreis in einer ersten Erklärung an die Presse. Ein Abstrich durch den Hausarzt hat den Nachweis auf den Corona-Virus erbracht. Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat daraufhin neben dem Betroffenen auch für die relevanten Kontaktpersonen 14 Tage häusliche Quarantäne verfügt.

Bereits am vergangenen Wochenende wurde ein erster Verdachtsfall in der Stadt Osnabrück gemeldet und unter Quarantäne gestellt, hierzu gibt es noch keine abschließenden Erkenntnisse, ob sich der Bürger auch tatsächlich angesteckt hat.

Bürgertelefon auch am Wochenende erreichbar

Wegen der vielen Fragen aus der Bevölkerung zum Corona-Virus hat der Gesundheitsdienst ein Bürgertelefon eingerichtet, das von Montag bis Freitag täglich von neun bis 17 Uhr und am Wochenende von 9 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0541/501-1111 erreichbar ist.

 

Infografik Coronavirus


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion