Erste Quarantäne wegen Corona-Virus in Osnabrück [Update]

Der für den Gesundheitsschutz auch in der Stadt Osnabrück zuständige Landkreis Osnabrück meldete am Sonntagnachmittag einen ersten Fall von Quarantäne wegen möglicher Infektion mit dem Corona-Virus in Osnabrück.

Für 14 Tage unter Quarantäne gestellt

Weil ein Bürger aus Osnabrück engen Kontakt mit einem an dem neuartigen Corona-Virus Erkrankten aus Nordrhein-Westfalen hatte, ist die Bürgerin oder der Bürger vorsorglich vom Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück für 14 Tage unter Quarantäne gestellt worden.

Quarantäne erfolgt rein vorsorglich

[Update 01.03.2020, 16:40]: Auf Nachfrage unserer Redaktion konkretisierte Burkhard Riepenhoff, Pressesprecher des Landkreises Osnabrück, dass es sich nach Definition des Robert-Koch-Instituts (RKI) nicht um einen Verdachtsfall, handelt, sondern lediglich um eine vorsorgliche Maßnahme, da der entsprechende Bürger, dessen Alter und Geschlecht nicht genannt wird, als Kontaktperson mit einer erkrankten Person gemeldet wurde.
Gesundheitlich soll die betreffende Person unauffällig sein.

Bürgertelefon ab Montag erreichbar

Um die Fragen aus der Bevölkerung zu beantworten, richtet der Gesundheitsdienst außerdem ab Montag, 2. März, ein Bürgertelefon ein, das täglich von neun bis 17 Uhr unter der Rufnummer 0541/501-1111 zu erreichen ist.

Infografik Coronavirus


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion