Erneut über 10.000 Zuschauer erwartet: Mannheim kommt am Samstag mit einem Auswärtsfluch nach Osnabrück

Bremer Brücke / Foto: Marc Niemeyer

Die Länderspielpause ist vorbei, Zeit für den Liga-Alltag: Am Samstag (14 Uhr) gastiert Waldhof Mannheim an der Bremer Brücke – und bringt einen Auswärtsfluch mit nach Osnabrück.

Hat der VfL Osnabrück die drei nächsten Punkte etwa bereits sicher? Der kommende Gegner kann in dieser Saison – mit Ausnahme von Testspielen und zwei Partien im Länderpokal – auswärts einfach nicht gewinnen. Lediglich ein Pünktchen sammelten die Mannheimer auf fremdem Rasen – am 2. Spieltag in Verl (2:2). Ansonsten stehen in der Liga für Walhof bisher ausschließlich Niederlagen zu Buche, darunter auch ein sattes 6:2 in der Region beim SV Meppen. Zuletzt übertrug sich der Auswärtsfluch gar in den Länderpokal, in dem der SVW dem Regionalligisten FC Astoria Walldorf trotz Führung mit 2:1 unterlag.

Mannheim klopft trotzdem oben an

Dennoch wird Osnabrücks Coach Tobias Schweinsteiger seine Spieler vor dem kommenden Gegner warnen, denn trotz der Auswärtsschwäche stehen die Mannheimer auf einem ordentlichen sechsten Rang – und damit sieben Plätze vor dem VfL. Grund ist die starke Heimbilanz mit einer maximalen Punkteausbeute inklusive eines spektakulären Sieges über den Zweitligisten Holstein Kiel im DFB-Pokal (5:3 im Elfmeterschießen). Und auch der direkte Vergleich der Konkurrenten von Samstag spricht klar für die Gäste. Von bisher 15 Spielen gewann der SVW zehn, bei zwei Unentschieden und nur drei Siegen des VfL.

In den vergangenen Tagen hatte der mittlerweile nicht mehr ganz so neue Trainer Schweinsteiger dank der Länderspielpause erstmals etwas länger am Stück Zeit, um seiner Mannschaft in den Trainingseinheiten seine Idee vom Fußball zu vermitteln. Die Bilanz gegen Mannheim muss derweil ohne vier verletzte Akteure aufpoliert werden. Neben den Langzeitverletzten Sören Bertram und Oliver Wähling fehlen auch Benas Satkus (Sprunggelenksverletzung) und Emeka Oduah (Trainingsrückstand nach Halswirbelverletzung). Einen prominenten Ausfall gibt es auch bei den Gästen, bei denen der Champions-League-erfahrene Ex-Leverkusener und Ex-Schalker Marco Höger aufgrund eines frisch zugezogenen Kreuzbandrisses fehlt. Der VfL erwartet zu die Partie am Samstag erneut über 10.000 Zuschauer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion