Erneuerung der Infrastruktur: Birkenallee in Osnabrück halbseitig gesperrt

Die SWO Netz erneuert ab Montag, 4. März, im Stadtteil Atter entlang der Birkenallee Entwässerungs- und Versorgungsleitungen. Für das wichtige Infrastrukturprojekt wird eine halbseitige Sperrung auf der Birkenallee eingerichtet.

Neue Druckentwässerungsleitung wird verlegt

Konkret wird die Stadtwerke-Netztochter eine neue Druckentwässerungsleitung verlegen sowie Wasser- und Gasleitungen erneuern. Zudem wird auch an dieser Stelle die Kapazität des Stromnetzes erhöht, um es fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende. Hintergrund: Durch den Einsatz immer mehr Wärmepumpen und den Bau neuer Ladepunkte für E-Autos auf der einen und immer mehr Einspeisung durch PV-Anlagen auf der anderen Seite wird mehr Kapazität im Verteilnetz benötigt. Im Zuge der Mitverlegungsstrategie der SWO Netz werden zeitgleich auch Leerrohre für den späteren Glasfaserausbau gelegt. Außerdem erhält die Birkenallee eine neue Straßenbeleuchtung.

Maßnahme voraussichtlich bis Jahresende

Die voraussichtlich bis Jahresende laufende Maßnahme erstreckt sich über den kompletten Abschnitt zwischen Leyer Straße und Im Felde, wird allerdings in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Grob gesagt, wandert das Baufeld in diesem Zeitraum von Norden nach Süden. Während der Bauzeit wird stets eine Fahrspur frei bleiben, sodass der Verkehr mittels einer Ampelanlage am Baufeld vorbeigeführt werden kann. Einschränkungen für den Busverkehr gibt es nicht, je nach Baufortschritt können sich allerdings Haltestellen verschieben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion