Ende der Linksfraktion im Bundestag: Bartsch ruft zu Optimismus auf

Die jüngste Auflösung der Linksfraktion im Deutschen Bundestag ist eine wesentliche Veränderung im politischen Landschaft Deutschlands und Europas. Allerdings hat der ehemalige Vorsitzende der Fraktion, Dietmar Bartsch, trotz der Herausforderungen seine Entschlossenheit bekräftigt, die Linke als neue Gruppierung zu etablieren.

Auflösung der Linksfraktion im Bundestag

Der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch , fordert die verbliebenen Abgeordneten auf, trotz der Auflösung der Fraktion optimistisch zu bleiben. In einem Interview mit der “Rheinischen Post” erklärte Bartsch: “Wir werden ab jetzt nach vorne schauen”. Er betonte, dass das “Ende der Linksfraktion im Bundestag eine herbe Niederlage für uns (ist)” und bezeichnete die Auflösung als eine “Zäsur” für die Linke in Deutschland und Europa.

Entschlossenheit, trotz Rückschlägen

Trotz der Herausforderungen bekräftigte Bartsch seine Entschlossenheit, die Linke neu zu etablieren. “Einige sind froh. Das teile ich ausdrücklich nicht”, kommentierte er in Bezug auf die Auflösung der Fraktion. Bartsch bedauerte, dass die Fraktion nicht habe erhalten werden können.

Hintergründe der Auflösung

Die Auflösung der Linksfraktion erfolgte 18 Jahre nach ihrer Gründung und ist das Ergebnis des Austritts von Sahra Wagenknecht und neun weiteren Abgeordneten aus der Linken. Damit markiert sie einen signifikanten Wendepunkt in der politischen Landschaft Deutschlands und Europas.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion