Elektrobusse sind zu lang: Am Stadthaus müssen Fahrgäste aus dem Bus hüpfen

Bushaltestelle am Rissmüllerplatz / Foto: Pohlmann

Sind die Busse zu lang oder ist die Bushaltestelle vor dem Stadthaus einfach nicht geeignet für die mehr als 18 Meter langen Elektrobusse der Stadtwerke Osnabrück? Tatsächlich schaffen es die neuen Elektrobusse nicht mit allen Türen bündig an der Bordsteinkante der Haltestelle am Rissmüllerplatz anzuhalten.

Eine Leserin, nach eigenen Angaben weit über 70, machte unsere Redaktion darauf aufmerksam, was für sie schon zu einem bösen Sturz geführt hatte. “Zum Glück ist nicht viel passiert”, so die Leserin, “aber das kann beim nächsten Unfall auch schlimmer ausgehen.”

Unsere Leserin beschrieb eine Situation, die wir so erstmal nicht glauben wollten. “Immer”, so die passionierte Busfahrerin, “sei es für sie unmöglich, ohne eine sportliche Einlage”, die ihr wegen ihres fortgeschrittenen Alters aber zunehmend schwerer falle, “aus der hinteren Tür der neuen Gelenkbusse auszusteigen.”

Passen die Metrobusse nicht an den Haltestelle vor dem Stadthaus?

Sie pendele selbst häufig zwischen ihrer Wohnung in Eversburg und der Innenstadt, wo ihre Tochter wohnt. Seitdem die Stadtwerke die neuen Metrobusse einsetzt, habe sie die gefährliche Lücke beim Aussteigen an der innerstädtischen Bushaltestelle beobachtet und es scheint auch nicht mit fahrerischem Nicht-Können zu tun zu haben, sondern die modernen Elektrobusse und die alte Bushaltestelle passen schlicht nicht zueinander.

Bushaltestelle Rissmüllerplatz, Stadthaus
Selbst an der dritten Tür – vor der Hinterachse – bedarf es eines sehr weiten Schritts, um von der Haltestelle in den Metrobus einzusteigen. / Foto: Pohlmann

Unsere Redaktion überzeugte sich vor Ort davon: Und tatsächlich, bei allen beim Anhalten beobachteten Metrobussen, gelang es den Busfahrerinnen und Busfahrern nicht, mit dem Heck so nah an die Bordsteinkante der Haltestelle zu fahren, dass ein gefahrloser Übergang aus der hinteren Bustür möglich war.

Metrobusse haben eine zusätzliche Tür hinter der letzten Achse

Wie kann das sein? Schaut man sich die neuen Elektrobusse der Stadtwerke an, die immerhin schon seit Ende 2020 auf der Linie M2 fahren, dann unterscheiden sich diese in einem Detail von den “alten” Diesel-Gelenkbussen der Stadtwerke, die – bis auf ein paar Zentimeter – tatsächlich kaum kürzer waren als die neuen Akku-Fahrzeuge.

Die inzwischen mehr als 60 Elektrobusse der Stadtwerke weisen eine Besonderheit auf, die eigentlich dafür gedacht war, das Busfahren attraktiver zu machen. Die Metrobusse haben statt nur einem gleich zwei Ausgänge im leicht verlängerten hinteren Fahrzeugteil. Der  “Hinterausgang” liegt dabei hinter der letzten Achse, und das macht an der Haltestelle Rissmüllerplatz offenbar einen Unterschied.
Hier müssen die überlangen Gelenkbusse von der Natruper Straße kommend hart rechts abbiegen, um dann an eine Haltestelle heranzufahren, die selbst wieder in einer leichten Linkskurve des Wallrings liegt.

Bushaltestelle Rissmüllerplatz, Stadthaus
Die Busse kommen aus einer harten Rechtskurve und sollen an einer Linkskurve anhalten. / Foto: Pohlmann

Stadtwerke: Barrierefreier Ausstieg nur über Tür 2

Marco Hörmeyer, Pressesprecher der Stadtwerke Osnabrück, bestätigte auf Nachfrage unsere Beobachtung: “Ursache ist die Begebenheit vor Ort mit der geschwungenen Form der Haltestelle sowie der unmittelbar dahinter liegenden Zufahrt zum Remarque-Hotel. Dadurch entsteht die beschriebene Lücke beim Zustieg/Ausstieg in/aus den Türen 3 und 4. Der barrierefreie Zustieg/Ausstieg in/von der Tür 2 – als Hauptzustieg und -ausstieg für mobilitätseingeschränkte Menschen – ist hingegen gewährleistet. Die Kollegen unserer Betriebssteuerung werden mit den Ansprechpartnern der Stadt Osnabrück besprechen, welche kurzfristigen Optionen sich zur Verbesserung der Situation vor Ort bieten.”

Bushaltestelle Rissmüllerplatz, Stadthaus
Zukünftig soll die Haltestelle in der Mitte des Wallrings angesiedelt sein. / Entwurf: Stadt Osnabrück

Haltestelle soll zukünftig in die Mitte des Walls verlegt werden

Tatsächlich zeichnet sich sogar in absehbarer Zukunft eine Lösung ab. Im Rahmen der geplanten Busbeschleunigung auf der Achse der M2 soll die Bushaltestelle zukünftig in die Mitte der Fahrbahn verlegt werden. Der Busverkehr soll dann – wie eine Stadtbahn – mittig zwischen dem Individualverkehr geführt werden. An der Bushaltestelle vor dem Stadthaus hängt bereits ein Poster mit dem Entwurf der zukünftigen Platzgestaltung.

Bis dahin heißt es allerdings: Vorsicht an den hinteren Ausgängen und im Zweifel muss “gehüpft” werden, wenn man einen Sturz vermeiden will.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion