Eine Person schwer verletzt: PKW-Fahrer fährt Türsteher am Hyde Park in Osnabrück an und flüchtet

Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am späten Samstagabend (30. Dezember 2023) an einer bekannten Diskothek in Osnabrück-Haste. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden von einem Auto angefahren. Eine Person erlitt schwere, möglicherweise lebensgefährliche, Verletzungen.

Weitere Informationen und Update hier: Fahrer des Amok-Mercedes verbringt Silvester im Gefängnis

Gegen 23:15 Uhr wurden Rettungskräfte und Polizei an den Fürstenauer Weg geschickt. Nach bisherigen Informationen hatten dort zuvor zwei Männer aus einem Auto heraus Böller gezündet und auf den Vorplatz der Diskothek geworfen, auf dem sich zahlreiche Gäste aufhielten. Die Türsteher wollten dies unterbinden und näherten sich dem Wagen. Dann gab der Fahrer Gas und der Mercedes fuhr in eine gegenüberliegende Sackgasse.

Ein paar Türsteher folgten ihm, um die Insassen zur Rede zu stellen und herauszufinden, wer die Böller geworfen hatte. Nach Zeugenaussagen hatte der Fahrer währenddessen mit seiner Limousine gewendet und fuhr die Straße wieder zurück. Als er auf drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes traf, soll er den Wagen stark beschleunigt und auf die Gruppe zugesteuert haben.

Fahrzeug rast auf Sicherheitspersonal zu und flüchtet nach Kollision

Eine Person schwer verletzt: PKW-Fahrer fährt Türsteher am Hyde Park in Osnabrück an und flüchtet

Ein Türsteher konnte gerade noch rechtzeitig zur Seite springen, zwei wurden hingegen von dem PKW erfasst. Einer wurde am Bein touchiert und nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Ein weiterer wurde frontal angefahren. Er prallte auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe und fiel einige Meter weiter auf den Asphalt. Ein Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung versorgten den Schwerverletzten zunächst, bevor sie ihn in eine Klinik brachten. Lebensgefahr konnte vor Ort nicht ausgeschlossen werden.

Der PKW-Fahrer flüchtete mit dem Mercedes und seinem Beifahrer. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Die Fahrzeugbeschreibung durch das Sicherheitspersonal und ein beim Zusammenstoß verlorenes Kennzeichen lieferten den Beamten schnell konkrete Anhaltspunkte.

Mercedes wird von zwei Männern zur Polizei gebracht

Eine Person schwer verletzt: PKW-Fahrer fährt Türsteher am Hyde Park in Osnabrück an und flüchtet

Doch wenig später brachten zwei Männer den beschädigten Wagen zur Polizeiwache in der Winkelhausenstraße. Die Windschutzscheibe war derart großflächig beschädigt, dass sie dabei nur noch wenig Sicht gehabt haben dürften. Beide wurden von den Beamten vernommen, um die Hintergründe des Vorfalls aufzuklären und herauszufinden, wer den Wagen vor der Diskothek gesteuert hatte.

Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt und Spezialisten der Tatortgruppe sicherten Spuren daran. An der Einsatzstelle führten Experten des Zentralen Verkehrsdienstes ebenfalls eine detaillierte Spurensicherung durch. Der Ort wurde vermessen und abgelichtet, um eine maßstabsgetreue Rekonstruktion zu ermöglichen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion