Einbürgerungstest soll Fragen zu jüdischem Leben beinhalten

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat vorgeschlagen, den Einbürgerungstest in Deutschland um Fragen zum jüdischen Leben zu erweitern. Er argumentiert, dass diese Maßnahme im Kontext des zunehmenden Antisemitismus im Land ein wichtiger Schritt wäre.

Fragen zum jüdischen Leben in Einbürgerungstests

Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, hat sich in einem Interview mit dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” für eine Ergänzung des Einbürgerungstests ausgesprochen. Er schlägt vor, diesen Test neben Fragen zur Demokratie und Gleichberechtigung auch um Fragen zum jüdischen Leben in Deutschland zu erweitern. Laut Klein sollte “allen, die in diesem Land heimisch werden wollen, […] von Anfang an deutlich werden: In Deutschland wird jüdisches Leben wertgeschätzt, hier wird Israel nicht dämonisiert, hier steht Holocaustleugnung unter Strafe”.

Ausdruck grundlegender Werte

Klein betont, dass die Antworten der Befragten ihre persönliche Gesinnung nicht widerspiegeln müssten. Aber durch den Test würde die Bundesrepublik Deutschland klarmachen, welche grundlegenden Werte sie vermittelt und was sie von ihren Bürgern erwartet.

Antisemitismus als Triebfeder für die Änderung

Die vorgeschlagene Änderung des Einbürgerungstests ist laut Klein angesichts des ansteigenden Antisemitismus in Deutschland notwendig. “Die Zahl antisemitischer Vorfälle ist in unserer Gesellschaft auf beängstigende Weise angestiegen. Zuletzt Corona und der russische Angriff auf die Ukraine, aktuell nun der Gaza-Krieg wirken hier geradezu wie Brandbeschleuniger”, erklärte er. Und weiter: “Diese Tatsache bei der Einbürgerung unberücksichtigt zu lassen, wäre ein falsches Signal.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion