Ein strahlender Moment: Das zur Traumhochzeit passende Lächeln

Die Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben vieler Paare. Und dementsprechend strahlend und makellos wollen sie auch erscheinen. Gepflegte Zähne sind in dieser Hinsicht ein wesentlicher Faktor. Logisch, denn wer möchte sich auf seinen eigenen Hochzeitsfotos schon ungern ins Gesicht schauen? Noch besser wirken die Zähne aber, wenn sie möglichst gerade sind. Zwar gehören Zahnkorrekturen bei Kindern und Jugendlichen oftmals aus medizinischen Gründen zum Lebensalltag dazu. Doch auch Erwachsene, die in jungen Jahren nur mit leichten Verschiebungen zu tun hatten, brauchen nicht auf das letzte i-Tüpfelchen zu verzichten. Besonders beliebt dabei: Zahnkorrekturen durch Zahnschienen (Aligner). 

Warum greifen viele Erwachsene lieber zum Aligner statt zur festen Zahnspange?

Zugegeben, die Aligner Therapie ist noch nicht ganz so bekannt wie die klassische Behandlung per fester Zahnspange. Dies dürfte sich jedoch immer weiter ändern, da sie durchaus mit einigen Vorteilen verbunden ist.

So lassen sich leichtere bis mittelschwere Korrekturen oftmals ohne großen Aufwand umsetzen. Die damit verbundene räumliche und zeitliche Flexibilität erweist sich dabei ebenfalls als vorteilhaft. Auch fallen die Zahnschiene Kosten geringer aus als die für eine feste Zahnspange, wobei beide Varianten bei einer Behandlung von Erwachsenen in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen werden. Und, last but not least: Die Behandlung läuft nicht nur schmerzfrei ab – die durchsichtigen Aligner stellen durch ihre Konstruktion und die Tragezeitpunkte keinerlei Behinderungen im täglichen Leben dar.

Wie funktioniert eine Aligner Therapie eigentlich?

Der Auftakt: Die Vorab-Untersuchung und der Behandlungsplan

Vor dem Einstieg in die Zahnkorrektur per Zahnschiene muss zunächst geklärt werden, ob diese Behandlungsform überhaupt für das Erreichen des gewünschten Ergebnisses geeignet ist. Das passiert bei einer Untersuchung an einer fachkompetenten Stelle, also einer Zahnarztpraxis für Kieferorthopädie.

Stellt sich dabei heraus, dass die Anwendung sinnvoll ist, erstellt die Praxis einen Gebissabdruck beziehungsweise Röntgenaufnahmen. Diese bilden in Kombination mit einem speziellen 3D-Computertechnologie-Programm die Grundlage für den Behandlungsplan. Er bildet dann die verschiedenen Behandlungsstadien vom Start bis zum finalen Ergebnis inklusive verschiedener Zwischenschritte ab. Clever dabei: Auf diese Weise wird sofort ersichtlich, wie die Zähne zu welchem Zeitpunkt der Behandlung stehen sollten.

Die dazu passenden Hilfsmittel: Die transparenten Aligner-Schienen

Realisiert wird dieser Prozess mithilfe von speziell für den Patienten hergestellten Zahnschienen. Je nach seinem Wunsch erreichen ihn diese an einem Ort seiner Wahl oder werden zum Zahnarzt, der die Behandlung durchführt, geschickt. Jede Aligner-Schiene befindet sich idealerweise um die 22 Stunden im Mund, die Zeiten fürs Essen und den Sport ausgenommen. Die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik merkt in diesem Zusammenhang an, dass Aligner durch den fehlenden Kontakt zu Speiseresten sehr pflegeleicht und hygienisch seien.

Nach etwa 14 Tagen kommt es zu einem Wechsel der Zahnschienen. Der Behandlungserfolg wird  (abhängig vom individuellen Wunsch) regelmäßig in der Praxis, aber vor allem per Foto in einer dazugehörigen App dokumentiert. Dadurch lassen sich der ideale Moment für den Wechsel oder der Bedarf an anderweitigen Korrekturen genau erkennen.

Wie viel Zeit nimmt eine solche Zahnkorrektur in Anspruch?

Im Durchschnitt fertigen Fachkräfte 10 bis 50 Aligner (je nach Schwere der Zahnverschiebungen) für den gewünschten optischen Erfolg an. Die Dauer der Behandlung liegt daher in vielen Fällen im Rahmen von wenigen Monaten bis anderthalb Jahren. Wer also rechtzeitig vor seiner Hochzeit mit der Zahnkorrektur anfängt, ist definitiv im Vorteil. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, sorgt dann ein Retainer dafür, dass die Zähne dort bleiben, wo sie sollen.

An jedem Moment der Hochzeitsplanung gut lachen haben

Ja, die Hochzeitsvorbereitung nimmt einige Zeit in Anspruch. Und auch die Zahnkorrektur mittels Aligner passiert in den seltensten Fällen von heute auf morgen. So bietet sich eine gute Gelegenheit, diesen Umstand zu nutzen. Warum also nicht beides miteinander kombinieren und noch etwas auf gestalterische Inspirationssuche gehen? Denn bestimmt gibt es in puncto Kleidung, Location, Dekoration und Essen etwas, was noch fehlt. Und meistens sind es eben doch sind es die kleinen, feinen und strahlenden Details, die den entscheidenden Unterschied machen – gerade bei einer Hochzeit!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion