Ein stilles Heimatbekenntnis – Gesichtsmasken mit Osnabrück-Thema

Mund-Nasenbedeckungen sind momentan ein alltäglicher Begleiter. In erster Linie sollen sie größere Speicheltröpfchen aus der Atemluft fernhalten, doch warum nicht gleichzeitig mit Stil?

Alexander Frontzek, Urheber des Gastroquartetts Osnabrück, nahm sich diesen Anspruch zu Herzen und designte Gesichtsmasken mit Osnabrück-Thema. Ab Mittwoch, den 10. Juni 2020, gehen die Masken mit Heimatgefühl voraussichtlich in den stationären Einzelhandel. Verkauft werden sie dann in Osnabrücker Rewe-Filialen, Marktkauf in Nahne, Getränke Schröder und in der Tourist Information. Die Masken bestehen aus einem Baumwolle-Polyester-Mix und sind nach außen hin wasserabweisend. Durch die verstellbaren Ohrenriemen eignet sich der Mund-Nasenschutz für fast jede Gesichtsgröße. Die Resonanz unter den bisherigen Kunden sei laut Frontzek durchweg positiv ausgefallen: “Die Kunden, die schon vorab auf unserer Onlineseite Masken bestellt hatten, sind sehr zufrieden. Das Innenfutter ist weich und die Filter lassen sich leicht austauschen. Die biegbaren Nasenbügel sind vor allem für Brillenträger vom Vorteil.”

Die Alternative zur Hosentasche: Maskenbänder

Aktuell gibt es die Osnabrück-Gesichtsmaske nur im grau-weißen Design. “Das andere Modell hängt noch in China fest, wo ich die Masken produzieren lasse”, lacht Frontzek. Neben dem Mund-Nasenschutz mit Heimatgefühl bringt er auch sogenannte Maskenbänder auf den Markt. “Die Leitfrage war: Wohin mit der Maske, wenn man sie gerade nicht braucht? Viele stecken sie dann in ihre Hosentasche oder klappen sie unter den Mund und verbiegen damit ihre Ohren. Da muss es eine bessere Alternative geben, dachte ich mir”, erzählt Frontzek. Die Gesichtsmaske kann mit dem Maskenband einfach um den Nacken getragen werden, ähnlich wie mit einem Brillenband.

Ein stilles Heimatbekenntnis - Gesichtsmasken mit Osnabrück-Thema
Die Maskenbänder bieten eine Alternative zur Hosentasche.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion