„Du fehlst uns!“ – Der Zoo Osnabrück braucht Unterstützer

Einnahmen weggebrochen – zahlreiche Spendenmöglichkeiten

 290.000 Euro kostet die Versorgung der Tiere monatlich, die Gesamtkosten im Zoo belaufen sich jeden Monat auf 500.000 Euro – und das obwohl bereits Kurzarbeit in vielen Bereichen des Osnabrücker Zoos herrscht. Die finanzielle Situation im Zoo ist kritisch, deswegen bittet er um Hilfe.

Unsere Redaktion unterstützt den Zoo u.a. mit kostenlosen Anzeigenplätzen

„Uns sind die kompletten Besuchererlöse durch die auferlegte Zooschließung weggebrochen. Und die machen 75 Prozent unseres Gesamtbudgets aus. Da wir ja sehr wenig kommunale Zuschüsse erhalten, trifft uns die Schließung besonders hart“, erläutert Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde die dramatische Situation am Schölerberg. Doch die 2.200 Tiere müssen weiter versorgt werden und der Zoo soll auch nach der Corona-Zeit für seine Besucher noch da sein. „Unsere Mitarbeiter sind wirklich toll und jeder trägt dazu bei, dass wir die Krise hoffentlich meistern: Während die Tierpfleger weiter die Tiere versorgen, bessern unsere Handwerker ungestört verschiedene Stellen und die Wege im Zoo aus. Viele Mitarbeiter schonen das Budget, in dem sie nun in Kurzarbeit sind. Und gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Verwaltung haben wir eine große Spendenkampagne aus dem Boden gestampft“, freut sich der Zoopräsident.

So kann jeder helfen

Mit der Kampagne „Du fehlst uns!“ kann jeder dem Zoo auf unterschiedliche Art und Weise helfen: „Sie können beispielsweise einfach eine Online-Spende tätigen, sich eine Retter-Jahreskarte zum Sonderpreis kaufen oder auch eine Tierpatenschaft erwerben. Wir verzeichnen seit Beginn der Krise 50 Neumitglieder in unserem Verein, auch das ist eine Möglichkeit dem Zoo zu helfen und eine Jahreskarte gibt es dazu“, berichtet Brickwedde. Die Stadt Osnabrück beteilige sich ebenfalls und verdoppele jede Spende, die seit der Zooschließung bis zum 21. April auf dem Zoo-Konto eingeht. 

Hier geht es zur Aktionsseite des Zoo Osnabrück.

Foto: Zoo Osnabrück
Osterlämmer, aber keine Besucher – Foto: Zoo Osnabrück

Zoo-Erlebnisse als Dankeschön

Als Dankeschön warten auf alle Zoo-Retter exklusive Videos aus dem frühlingshaften Zoo. Die Tierpfleger filmen zurzeit ihre Schützlinge und berichten, wie es den Tieren geht, was sie fressen und was sie aktuell im Zoo machen. Wer eine Retter-Jahreskarte für das aktuelle Jahr, nächstes Jahr oder auch für 2020 und 2021 kauft, der wird außerdem zu „Retter-Abenden“ mit spannenden Einblicken in die Welt der Zoobewohner eingeladen und auch für alle Geldspender soll es einen Retter-Tag im Zoo geben. Alle Spendenmöglichkeiten und Videos sind auf der Zoo-Homepage zu sehen: www.zoo-osnabrueck.de

„Parallel sprechen wir auch Firmen an, ob sie den Zoo mit Aktionen unterstützen möchten. Viele Unternehmen fragen sogar uns direkt, ob sie dem Zoo irgendwie helfen können. Diese Hilfsbereitschaft von allen Seiten berührt uns wirklich sehr“, bedankt sich Brickwedde im Namen des gesamten Zoo-Teams. Eine erste Aktion mit der Firma vanWeins ist bereits realisiert: In den Tierbedarfsläden Fressnapf sowie in Kürze in einigen Märkten von EDEKA Kuhlmann, EDEKA Center Möllenkamp sowie Marktkauf Osnabrück (Nahne) werden Weine zugunsten des Zoos verkauft. 2 Euro pro Flasche gehen an die Zootiere. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion