Eine nächtliche Verkehrskontrolle hat in Dissen zur Sicherstellung von Drogen, verbotenen Waffen und einem Fahrzeug geführt – und für einen 37-jährigen Autofahrer gleich mehrere Strafanzeigen nach sich gezogen. Wie die Polizei Osnabrück mitteilt, war der Mann in der Nacht zu Montag gegen 2:25 Uhr durch seine auffällige Fahrweise im Bereich der Straße Auf der Worth ins Visier einer Streifenbesatzung geraten.
Mann will sich der Kontrolle entziehen
Mit überhöhter Geschwindigkeit und einem abrupten Abbiegen auf einen Hinterhof in der Südstraße versuchte der Mann offenbar, sich einer Kontrolle zu entziehen. Doch die Einsatzkräfte stoppten das Fahrzeug kurz darauf und unterzogen den Fahrer einer Kontrolle.
Dabei zeigten sich körperliche Auffälligkeiten, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Urintest bestätigte diesen Verdacht – er reagierte positiv auf Betäubungsmittel. Zudem stellte sich heraus, dass der 37-Jährige in Deutschland gar nicht hätte fahren dürfen: Seine ausländische Fahrerlaubnis war für den Gebrauch hierzulande nicht mehr gültig.
Weitere belastende Funde
Die Durchsuchung des Fahrzeugs brachte weitere belastende Funde zutage: Die Beamten entdeckten geringe Mengen an Drogen, ein verbotenes Einhandmesser sowie einen Teleskopschlagstock. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Auch der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.
Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz.