Donald Trump sichert sich genug Delegiertenstimmen für Präsidentschaftskandidatur

Donald Trump hat genug Delegiertenstimmen gesichert, um die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Republikaner für die bevorstehende Wahl zu erreichen, parallel zu Joe Biden bei den Demokraten. Sollten beide Kandidaten gesundheitlich bis zur Wahl bestehen, könnte es zu einer Wiederholung der Präsidentschaftswahl von 2020 kommen.

Republikaner und Demokraten: Wiederholung von 2020?

Donald Trump hat in der republikanischen Partei genug Delegiertenstimmen für eine Nominierung als Präsidentschaftskandidat gesichert. Dies stellt eine entscheidende Vorbereitung für die kommende Wahl am 5. November 2024 dar. Die offizielle Aufstellung als Kandidat der Republikaner wird beim Nominierungsparteitag erfolgen, der vom 15. bis 18. Juli in Milwaukee stattfindet.

In ähnlicher Weise hat sich auch Joe Biden bei den Demokraten genug Delegiertenstimmen gesichert. Die offizielle Nominierung der Demokraten ist für August geplant.

Absicherung der Nominierungen

Biden und Trump konnten ihre jeweiligen Vorwahlen nach dem Ausscheiden aller nennenswerten Konkurrenten für sich entscheiden. Trump gewann die Vorwahlen in Georgia, Hawaii, Mississippi und Washington, wodurch er die Schwelle von 1.215 Delegierten überschreiten konnte.

Ausblick auf die Präsidentschaftswahl

Unter der Annahme, dass Trump und Biden die nächsten Monate gesundheitlich überstehen, könnte es zu einer Neuauflage der Präsidentschaftswahl von 2020 kommen. Dies würde eine erneute direkte Konfrontation zwischen den beiden politischen Schwergewichten bedeuten. In jedem Fall wird das politische Klima der USA von diesem prominenten Zweikampf geprägt sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion