Die 10 schönsten Reiseziele in Südtirol

Südtirol im Norden Italiens ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen des Landes. Das liegt primär daran, dass es zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel ist. Ob im Sommer zum Wandern in den Bergen oder Baden in kristallklaren Seen oder im Winter zum Skifahren – bei 300 Sonnentagen im Jahr kommt hier garantiert jeder Urlauber auf seine Kosten. Überdies stellt Südtirol eine große landschaftliche und kulturelle Vielfalt mit einer perfekten Mischung aus alpiner Gemütlichkeit und mediterraner Leichtigkeit dar. Unterkünfte gibt es für jeden Geschmack: von der Ferienwohnung bis zum 5 Sterne Hotel in Südtirol. Folgender Artikel liefert eine Kurzvorstellung der Top Ten der beliebtesten Urlaubsziele in Südtirol.

1. Bozen

Das wunderschöne Bozen ist die Hauptstadt der Region Südtirol und liegt malerisch eingebettet zwischen lieblichen Weinbergen und den beeindruckenden Gipfeln der Dolomiten. Es gilt als das Tor zur Gebirgskette der Dolomiten und punktet besonders mit seinem mittelalterlichen Stadtzentrum und der mediterranen Atmosphäre. Neben dem historischen Stadtzentrum gehören auch das Reinhold-Messmer-Museum sowie das Archäologiemuseum, in dem die berühmte Gletschermumie „Ötzi“ zu sehen ist, zu den Sehenswürdigkeiten Bozens. Auch die wunderschöne Umgebung der Stadt hat jede Menge zu bieten. Urlauber haben die Wahl zwischen drei Bergbahnen, mit denen sie auf die umliegenden Hochebenen fahren und von dort Wandertouren starten können.

2. Meran

Jeder Südtirol-Urlauber sollte sich auch ein paar Tage Zeit nehmen, um die Kurstadt Meran und deren traumhafte Umgebung zu erkunden. In der malerischen Altstadt sind hier unter anderem die Meraner Lauben aus dem 13. Jahrhundert und andere mittelalterliche Zeitzeugen zu bewundern. Zum Programm eines Meran-Besuchs gehört auf jeden Fall ein Spaziergang über den Tappeinerweg, die älteste Kurpromenade Europas. Ebenso sehenswert sind die prächtigen botanischen Gärten sowie die Meraner Thermen, die mit ihrer modernen Architektur einen spannenden Gegensatz zur mittelalterlichen Altstadt bildern.

3. Kaltern an der Weinstraße

Die Gemeinde Kaltern an der Weinstraße liegt auf 400 Metern Höhe am bekannten Kalterer See, der als der wärmste Badesee der Alpen gilt und vor allem deshalb bei Urlaubern äußerst beliebt ist. Hier kommen Wasserratten, Segler und Surfer garantiert auf ihre Kosten. Auch hochwertige Hotels am Kalterer See finden Reisende – bis hin zu 5 Sterne Wellnesshotels, die Südtirol-Urlaubern garantiert jeden Wunsch erfüllen. Auch für Menschen, die es nicht unbedingt ins und aufs Wasser zieht, hat Kaltern eine Menge zu bieten, denn es ist umgeben von einer mediterranen Landschaft aus Obstwiesen, Weinbergen und Wald. Die Auslese, die noch heute unter dem Namen „Leichter Vernatsch“ vertrieben wird, galt einst als der bekannteste Wein der Gegend.

4. Dorf Tirol

Nicht weit von der Kurstadt Meran entfernt befindet sich das Dorf Tirol, das einen idealen Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub durch Südtirol darstellt. Das umfangreiche Wegenetz um Dorf Tirol umfasst etwa 70 Kilometer markierte Wege auf verschiedenen Höhenlagen. Zu den attraktivsten Zielen rund um Dorf Tirol zählen die Spronser Seen im Naturpark Texelgruppe. Aber auch Kulturliebhaber kommen im Dorf Tirol auf ihre Kosten. Hier können zahlreiche Burgen, Kirchen und andere Kulturschätze besichtigt werden. Highlight der Region ist die Stammburg Schloss Tirol, in der sich das Museum für Landesgeschichte mit der umfangreichsten historischen Sammlung der Region befindet.

Die Kurstadt Meran lockt mit einer schönen Altstadt und attraktiven Wanderwegen
Die Kurstadt Meran lockt mit einer schönen Altstadt und attraktiven Wanderwegen      

5. Kastelruth

Kastelruth ist der größte und bekannteste Urlaubsort in der Region Seiser Alm und begeistert seine Besucher mit schönen bunt bemalten Häusern in seinem historischen Ortskern. Nicht umsonst zählt Kastelruth zu den „Borghi più belli d’Italia“ – also zu den schönsten Ortschaften Italiens. Wer hier seinen Urlaub verbringt, darf gelebte und gepflegte Kultur erleben. Die Kastelruther lieben es, ihre Tracht zu tragen, pflegen ihren  Traditionen und Bräuche und feiern Kirchtage und religiöse Prozessionen. Highlights sind die Bauernhochzeit und der Almabtrieb.

6. Corvara-Colfosco

Die Doppelgemeinde Corvara-Colfosco ist der höchstgelegene Ort der Region Alta Badia in den Dolomiten. Seine Lage auf einer Höhe von 1.645 Metern am Fuße des Grödnerjochs lädt zum Klettern, Bergtouren und alpinem Sport ein. Corvara-Colfosco ist der ideale Ausgangspunkt für acht Höhenwege durch die spektakuläre Bergwelt Alta Badias. Einmalige Wandermomente zwischen dem Naturpark Puez Geisler und der Sellagruppe sind dabei garantiert!

7. Eppan an der Weinstraße

Nicht weit von Bozen liegt Eppan, das Burgen- und Weinland an der Südtiroler Weinstraße. Die vor allem durch Wein- und Obstanbau geprägte Gegend umfasst eine große Anzahl an Schlössern, Burgen und herrschaftlichen Residenzen. Eppan ist die größte Weinbaugemeinde Südtirols und gilt als eine der burgenreichsten Regionen des gesamten Alpenraumes. Zwei malerisch gelegene Seen laden zu einem erfrischenden Bad inmitten herrlicher Natur ein. Eppan stellt die perfekte Verbindung zwischen Kultur, Natur und Genuss dar.

8. Lana

Im Herzen des Meraner Landes liegt Lana, wo ein Urlaub geprägt ist von der idyllischen Lage zwischen Weinbergen und Apfelbäumen, mediterranem Flair und hoher Lebensqualität. Viele Kirchen, Klöster und Kapellen laden zur Besichtigung und Einkehr ein, viel Kultur gibt es auf dem Skulpturenwanderweg und im Obstbaumuseum. Die milden Temperaturen und zahlreichen Sonnentage machen Lana und seine Umgebung zu einem bedeutenden Obstanbaugebiet. Im Frühjahr überdeckt ein zartrosa Schleier von Apfelblüten die Gegend und machen einen Urlaub in Lana zu einem ganz besonderen Erlebnis.

9. Wolkenstein

Wolkenstein im Val Gardena liegt auf einer Höhe von 1563 Metern am Fuße der Sellagruppe und ist insbesondere bei Wintersportlern sehr beliebt. Kilometerlange Skipisten, moderne Liftanlagen und das weltweit größte Skikarussel machen den Ort zu einem Eldorado für Skifahrer und Snowboarder. Hier sind so bekannte Skiberge wie Sellajoch, Costabella und Piz Seteur zu finden. Neben dem Wintersport sind Wolkenstein und das Val Gardena für kunstvolle Holzschnitzereien bekannt.

10. Algund

Algund im Meraner Land zeichnet sich durch den Charme der Weinreben und Obstgärten auf der einen und der majestätischen Welt des hochalpinen Naturparks Texelgruppe auf der anderen Seite aus. Etwa 160 Kilometer Wanderwege umgeben Algund, auf denen Naturliebhaber die alpin-mediterrane Landschaft erkunden können. Der bekannteste dieser Wege ist der Algunder Waalweg. Neben atemberaubender Landschaft finden Urlauber hier zahlreiche Schlösser, Klöster und Kirchen vor. So laden das Kloster Maria Steinach oder das Schloss Thurnstein mit seinen sehenswerten Fresken aus vorchristlicher Zeit zum Besuch ein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion