Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hält Fördermittel stabil

Trotz der rückläufigen Leistung an den Kapitalmärkten hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit Sitz in Osnabrück dennoch ihr Förderniveau konstant gehalten und ihr Stiftungskapital um 34 Millionen Euro erhöht, wie im Rahmen der digitalen DBU-Jahreskonferenz zur Bilanz 2022 erläutert wurde.

Gleichzeitig hat die DBU ihr Engagement in nachhaltige Anlagen und Investitionen in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien verstärkt. Die aktuelle hohe Inflation betrachtet die Stiftung jedoch mit Besorgnis.

DBU-Fördersumme 2022: stabile 56,4 Millionen Euro

Trotz der negativen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Finanzmärkte konnte die DBU ihre Fördermittel weitgehend stabil halten. „Gerade in Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise ist es ein wesentliches Ziel der Stiftung, als verlässlicher Partner insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung von innovativen und modellhaften Lösungen zum Schutz der Umwelt zu helfen“, erklärte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.

DBU trotzt mit breiter Anlagenstrategie den Belastungen der Kapitalmärkte

Die Belastungen der Kapitalmärkte konnten durch eine breit gefächerte Anlagenstrategie und die in den Vorjahren gebildeten Reserven gut bewältigt werden. Dennoch, „wenn die Inflationsrate auf dem derzeit hohen Niveau bleibt, wird es in der Zukunft nicht mehr möglich sein, das Stiftungskapital auch inflationsbereinigt zu erhalten“, warnt Michael Dittrich, Finanzchef der DBU.

Investitionen der DBU: Fokus auf nachhaltige Projekte und erneuerbare Energien

Die DBU hat ihre Investitionen in nachhaltige Kapitalanlagen und die Erzeugung erneuerbarer Energien weiter ausgebaut. Die Investitionen in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien sind 2022 auf 127 Millionen Euro gestiegen und sollen sich im Jahr 2023 weiter erhöhen. „Mit ihren stabilen Erträgen haben die Anlagen die schwachen Ergebnisse von Aktien und Renten im vergangenen Jahr etwas abgemildert“, so Dittrich.

DBU erhält Exzellenz-Preis für Vermögensverwaltung

Für ihre Leistungen in der institutionellen Kapitalanlage wurde die DBU kürzlich mit dem „Portfolio Institutionell Award“ in der Kategorie „Beste Stiftung“ ausgezeichnet. Die DBU legt laut Dittrich mehr als 80 Prozent ihres Kapitals selbst an den Kapitalmärkten an und hat seit ihrer Gründung 1991 über zwei Milliarden Euro an Fördermitteln für mehr als 10.800 Projekte bereitgestellt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion