HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Bahn benötigt 150 Milliarden Euro für Modernisierung


Die Deutsche Bahn benötigt nach Einschätzung von Konzernchef Richard Lutz für die Modernisierung ihrer veralteten Infrastruktur rund 150 Milliarden Euro. Im Kontext des geplanten Infrastrukturpakets der künftigen schwarz-roten Bundesregierung betont Lutz den enormen Investitionsbedarf und begrüßt die Zusicherung langfristiger Finanzmittel.

Milliardenschwere Investitionen für die Bahn

Richard Lutz, Konzernchef der Deutschen Bahn, bezifferte den zusätzlichen Finanzierungsbedarf des Unternehmens gegenüber dem Nachrichtenportal T-Online auf rund 150 Milliarden Euro. „Mindestens 80 Milliarden Euro davon benötigen wir für das bestehende Netz“, erklärte Lutz. Dieser Betrag umfasse Maßnahmen wie die „Generalsanierung der Hochleistungskorridore, die Reparatur großer Eisenbahnbrücken, den Ausbau von Bahnhöfen und die Ertüchtigung moderner digitaler Stellwerke als Ersatz für Anlagen, die zum Teil noch aus der Kaiserzeit stammen“, so Lutz weiter. Die verbleibenden Mittel sollen laut Lutz „Ausbaumaßnahmen“ finanzieren, etwa die Vergrößerung bestehender Bahnhöfe oder den Bau zusätzlicher Trassen, „die das Netz insgesamt größer und robuster machen“.

Zusätzliche Sicherheit durch Infrastrukturpaket

Der Konzernchef betonte, dass er den Plan der künftigen schwarz-roten Regierung begrüße, rund 500 Milliarden Euro für die Infrastruktur in Deutschland bereitzustellen. In der Vergangenheit hätten Unternehmen, die für die Bahn arbeiten, nur zurückhaltend in den Ausbau ihrer Baukapazitäten investiert. Lutz erklärte dazu gegenüber dem Nachrichtenportal T-Online: „Viele Firmen, die die Bahn beauftragt, haben kaum zusätzliche Baukapazitäten aufgebaut, weil sie skeptisch gewesen seien, ob das Geld langfristig zur Verfügung stehe.“

Sondervermögen schafft Planungssicherheit

Mit Blick auf das geplante Sondervermögen für die Infrastruktur hob Lutz die Vorteile langfristiger Finanzierungszusagen hervor. Gegenüber T-Online sagte er: „Mit dem Sondervermögen für die Infrastruktur gibt es jetzt langfristige Planungs- und Finanzierungssicherheit, sodass die zusätzlichen Kapazitäten auch aufgebaut werden können.“ Lutz fügte an: „Das wird uns und der gesamten Bahn- und Baubranche sehr helfen.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion