Der Erfolg geht weiter: Stadtradeln in Osnabrück endet erneut mit Rekordkilometern

Die Erfolgsgeschichte des Stadtradelns in Osnabrück setzt sich fort: Auch 2023 konnte ein neuer Kilometerrekord aufgestellt werden. Wer die meisten Kilometer gefahren ist, bleibt noch ein Geheimnis, aber klar ist es jetzt schon: Er legte mehr als 3.000 Kilometer in 20 Tagen zurück.

Die Teilnehmenden des Stadtradelns in Osnabrück haben das schon sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen und erneut einen neuen Rekord aufgestellt. Zwischen dem 5. und dem 25. Juni erradelten 3.151 Teilnehmende in 157 Teams insgesamt 663.944 Kilometer. So wurde der Ausstoß von 108 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden. Zum Vergleich: 2022 kamen 2.211 Radelnde in 153 Teams auf 487.499 Kilometer.

Radfahren in Bevölkerung angekommen

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigt sich Stadtbaurat Frank Otte: „Ich freue mich sehr, dass Stadtradeln dieses Jahr wieder so gut gelaufen ist. Mit dieser deutlichen Steigerung war nicht zu rechnen, es zeigt wie sehr das Thema Radfahren in der Bevölkerung angekommen ist. Besonders freut mich, dass viele Schulen so aktiv mitmachen und Kinder und Jugendliche damit motivieren Rad zu fahren. Für nächstes Jahr setzen wir uns dann noch höhere Ziele.“

Teams werden immer größer

Auffällig ist, dass die teilnehmenden Teams immer größer werden. „Zudem nutzen viele die Möglichkeit der Unterteams-Bildung für den kleinen internen Wettbewerb“, stellt Ulla Bauer, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Osnabrück, fest. Das größte Team stellte die Schulstiftung Osnabrück mit Unterteams, die aus den Schulen in katholischer Trägerschaft gebildet wurden. 461 Mitglieder des Teams schafften 94.512 Kilometer. Auf dem zweiten Rang landete das Team des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums mit 308 Mitgliedern vor der Hochschule Osnabrück mit 181 Radelnden.

Beste Einzelleistung mit über 3.000 Kilometern

Auf die meisten Kilometer pro Kopf kamen eher kleine Teams: Die zehn Mitglieder des Teams RSG Hellern brachten es auf 647 Kilometer pro Person, das aus sechs Personen bestehende Team Kolping schaffte 434 Kilometer im Schnitt und die zehn Radelnden, die das Team der Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Haste bildeten, kommen auf durchschnittlich 397 Kilometer. Die drei besten Einzelteilnehmenden ehrt die Stadt nach den Sommerferien. So viel sei schon verraten: Der beste von ihnen ist deutlich mehr als 3.000 Kilometer geradelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion