Delegation aus Lettland zu Besuch im Osnabrücker Landkreis

Landrätin Anna Kebschull (vordere Reihe zweite von links) empfing jetzt im Kreishaus Osnabrück eine lettische Delegation. / Foto: Landkreis Osnabrück (Henning Müller-Detert)

Eine lettische Delegation aus dem Bezirk Augšdaugavas hat jetzt den Landkreis Osnabrück besucht. Landrätin Anna Kebschull empfing die vierköpfige Gruppe. Themen des Treffens waren Landwirtschaftstechnik, das duale System in der deutschen Ausbildung sowie der kulturelle Austausch. Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass es künftig zu weiteren Treffen kommen soll.

Baruch Chauskin, Kantor der Jüdischen Gemeinde in Osnabrück und Gründer des Vereins „Drei Stufen“ hatte die Reise der lettischen Delegation initiiert. Diese umfasste Landrat Arvīds Kucins, Jānis Proms, Bürgermeister der Gemeinde Viški, Schuldirektorin Inara Ostrovska und ihre Stellvertreterin Oksana Sorocina. Die Gruppe wurde zudem von Hasbergens Bürgermeister Adrian Schäfer und Michael Gander begleitet, der die Gedenkstätte Augustaschacht in Hasbergen leitet.

Austausch über wirtschaftliche und kulturelle Themen

Die Delegation hatte neben dem Landkreis auch die BBS Haste sowie den Landmaschinenhersteller Amazonen-Werke in Hasbergen besucht. Genau diese Themen spielten auch eine Rolle im Gespräch mit Kebschull. Landrat Kucins führte aus, dass die lettische Region nach Kooperationspartnern im Landwirtschaftssektor suche. Die Delegation informierte sich außerdem über die duale Ausbildung in Deutschland – also die Kombination aus Praxiserfahrung in Unternehmen und Berufsschulunterricht. Kebschull berichtete zudem nicht nur über hiesige Landmaschinenhersteller sondern auch über das Agrotech Valley Forum. Dabei handelt es sich um eine Kooperation aus Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die Innovationsprojekte in der bioökonomischen Wertschöpfungskette initiiert und Unternehmen fördert.

Weitere Gespräche geplant

Die Gruppe tauschte sich außerdem über kulturelle Themen aus. Bürgermeister Proms berichtete über die Versuche in Viški, jüdische Traditionen wieder zu entdecken und zu beleben. Die Runde stimmte zu, dass es weitere Treffen geben solle, damit eine wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit aufgebaut werden könne. Das Gespräch habe zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Zukunft geliefert, betonte Kebschull.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion