Debatte um Lockerung der Schuldenbremse vor Verkehrsministerkonferenz

Vor der anstehenden Verkehrsministerkonferenz fordern verschiedene Länder ein Aufweichen der Schuldenbremse, insbesondere im Hinblick auf notwendige Investitionen im Verkehrsbereich. Die Positionen sind allerdings gespalten und reichen von Unterstützung der Forderung über Ablehnung bis hin zu alternativen Finanzierungsvorschlägen.

Neue Stimmen gegen Schuldenbremse

Vor der Verkehrsministerkonferenz werden die Forderungen nach einer Veränderung der Schuldenbremse lauter. Laut einer Umfrage von “Ippen-Media” unter den Ländern sprechen sich die Verkehrsministerien aus Thüringen, Niedersachsen, Bremen und dem Saarland für eine Lockerung aus. Das Linke-geführte Thüringen warnt vor einem “ideologischen Festhalten am Prinzip der Schuldenbremse”, welches sich als Entwicklungshemmnis erweisen könne. Aus Niedersachsen kommt der Appell, dass die Schuldenbremse nicht zur Bremse der Mobilitätswende werden dürfe.

Diskussion um Lockerung der Schuldenbremse

Das SPD-geführte Sachsen geht noch einen Schritt weiter und betont, dass die Frage nach einer Lockerung der Schuldenbremse “zu Recht zunehmend diskutiert” werde. Die Diskussion dürfe sich aber nicht nur auf den Verkehrsbereich konzentrieren. Andere Länder wie Hamburg, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern sind in dieser Frage gespalten, während Rheinland-Pfalz und Brandenburg eine Lockerung der Schuldenbremse ablehnen.

Positionen bei der Verkehrsministerkonferenz

Für den Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz, den nordrhein-westfälischen Minister Oliver Krischer (Grüne), ist klar, dass in den Verkehr investiert werden muss, um Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Anstelle einer Lockerung der Schuldenbremse schlägt Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Einrichtung eines Infrastrukturfonds vor. Krischer unterstützt diesen Vorschlag und drängt auf schnelles Handeln.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion