Corona-Zahlen in Stadt und Landkreis Osnabrück in dieser Woche deutlich angestiegen

Covid-19 Schnelltest (Symbolbild)

Der bundesweite Corona-Trend spiegelt sich auch in der Region wieder: In den vergangenen sieben Tagen infizierten sich in Stadt und Landkreis Osnabrück wieder deutlich mehr Menschen mit dem Virus.

Insgesamt meldet der regionale Gesundheitsdienst am heutigen Freitag (17. Juni) 4.749 neue Corona-Fälle, die innerhalb der letzten sieben Tage registriert wurden. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum vergangenen Freitag, an dem 2.508 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt auf 1.722. Das Durchschnittsalter der aktuell Infizierten liegt bei 40,9 Jahren.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Corona-Zahlen in der Region Osnabrück / Grafik: Gesundheitsdienst Osnabrück

Zahl der Krankenhaus-Patienten verdoppelt sich binnen sieben Tagen

In den Krankenhäusern in der Region werden derzeit 50 Covid-Patienten versorgt, sieben davon intensivmedizinisch. Dies ist ebenfalls ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt in der Vorwoche, zu dem 23 Patienten (drei intensivmedizinisch) auf krankenhäusliche Betreuung angewiesen waren. Innerhalb der vergangenen sieben Tage sind außerdem zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion zu beklagen. Seit Beginn der Pandemie sind in der Region 608 Personen in Folge einer Covid-Infektion verstorben.

Die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt steigt auf 531 (Vorwoche: 473,1). Im Landkreis beträgt der Wert derzeit 647,1 (Vorwoche: 499,3). Die landesweite Hospitalisierungsrate, welche den durchschnittlichen Wert der in den vergangenen sieben Tagen neu in die Krankenhäuser aufgenommenen Covid-Patienten pro 100.000 Einwohner darstellt, steigt von 4,8 auf 7. Die ebenfalls landesweit erhobene prozentuale Belegung der Intensivbetten mit Covid-Patienten steigt ebenfalls von 1,9 auf jetzt 2,3 Prozent.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Corona-Inzidenzen in der Region Osnabrück / Grafik: Gesundheitsdienst Osnabrück

Die Corona-Zahlen können auch unter corona-os.de weiter verfolgt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion