Titelfoto: Polizeiaktion gegen Tuningszene 2016 (Archiv Hasepost)

“Carfreitag”, das war in den 90er und frühen 2000er Jahren eine eher unorganisierte Versammlung der lokalen und überregionalen Autoschrauber-Szene, so wie sie seither über das Jahr verteilt immer wieder – aber deutlich überschaubarer – auf dem Parkplatz eines Discountmarkts an der Ecke Pagenstecherstraße / Römereschstraße zu beobachten ist.

Nach Großkontrollen der Polizei im Jahr 2016 und einem im vergangenen Jahr eher im Sande verlaufenen Carfreitag, sollte es in diesem Jahr ein Revival geben, wenn auch deutlich kommerzieller als in der Vergangenheit.

Carfreitag, Osnabrück
Screenshot 30.03.2018 / 16:15

Veranstaltung auf Firmengelände war bei der Stadt angemeldet

Ordentlich bei der Stadtverwaltung angemeldet, plante ein Fachbetrieb für Autofolierung eine “super Veranstaltung (Autotreff) mit Streed-Food-Trucks und Showcars sowie Top-DJ”.
Doch während auf der Facebook-Seite des Unternehmens weiterhin ein Posting auf die Veranstaltung hinweist, meldete die Polizeiinspektion Osnabrück bereits am Dienstag auf ihrer Facebook-Präsenz: “Eine in den sozialen Medien bereits beworbene Veranstaltung an der Pagenstecherstraße findet am Karfreitag nicht statt”, gleichzeitig warnen die Beamten, “dass es auch in diesem Jahr an Karfreitag verstärkte Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen in Stadt und Landkreis Osnabrück geben wird. Verkehrsteilnehmer sind aufgefordert, sich an die Verkehrsregeln zu halten.”

Polizeiaktion gegen Tuning-Szene, Osnabrück
Diese Sperren wurden vor mehr als 10 Jahren gegen Carfreitag-Raser installiert

Veranstalter plant neuen Termin

Tatsächlich zeigt die eigens erstellte Facebook-Veranstaltungsseite inzwischen auch ein “abgesagt” an. Etwas weiter unten findet sich auf der Veranstaltungsseite ein aktueller Hinweis, dass es “aus aktuellem Anlass” nochmals ein Gespräch mit Vertretern der Stadt und der Polizei Osnabrück gegeben habe. Dabei hat man sich gemeinsam zu einer Absage entschlossen und will nun einen neuen Termin suchen.

Rund 1.000 Zusagen per Facebook

Über eine Archivfunktion von Facebook lassen sich noch immer fast 1.000 Zusagen zur Teilnahme erkennen. Zusätzlich wird weiter in einigen Facebook-Gruppen für einen “unorganisierten Carfreitag wie früher” geworben.

Die AutoZeitung listet den Osnabrücker CarFreitag in einer Auflistung von bundesweiten Tuningtreffs an diesem Osterwochenende ebenfalls weiter auf und wirbt auch weiterhin für einen 50 Euro Gutschein, den jeder Teilnehmer an diesem Freitag erhalten sollte. Den, so der ursprüngliche Veranstalter, gibt es nun allerdings erst nach Ostern zu den üblichen Ladenöffnungszeiten.