Bundespräsident Steinmeier veröffentlicht Essay über Deutschlands Zukunft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verfasst ein über 100-seitiges Essay in Buchform, welches im April beim Suhrkamp-Verlag erscheinen soll. Der Titel des Buches lautet “Wir”, und es erforscht, was Deutschland zusammenhält, in einer Zeit, in der “internationale Krisen und Aufgaben der wirtschaftlichen Transformation” die Gesellschaft belasten, und “extremistische Populisten die Demokratie infrage” stellen.

Bundespräsident veröffentlicht Buch

Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident Deutschlands, hat einen ausführlichen Essay in Buchform verfasst, der im April vom Suhrkamp-Verlag publiziert werden soll, so berichtet der “Spiegel”. Der Band mit dem Titel “Wir” ist ein Bemühen des zwölften Staatsoberhauptes der Bundesrepublik, herauszufinden, was Deutschland in Zeiten von Stress und Unsicherheit vereint.

Ein positiver Blick auf Deutschland

Mit Blick auf das Doppeljubiläum der Bundesrepublik im Jahr 2024 – die Verkündung des Grundgesetzes vor 75 Jahren und den Fall der Mauer vor 35 Jahren – stellt Steinmeier fest: “Die Bundesrepublik beginnt 2024 ein doppeltes Jubiläum und kann es doch nicht mit ruhiger Selbstzufriedenheit feiern”. Die Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft gegenüber sieht, wie internationale Krisen und wirtschaftliche Transformation, schärfen den Ton in der Politik und lassen das Vertrauen leiden. “Extremistische Populisten stellen die Demokratie infrage”, schreibt er weiter. Das Buch setzt gegen diese Negativität ein positives Narrativ.

Buchpremiere könnte Finanzminister erfreuen

Die bevorstehende Buchveröffentlichung des Bundespräsidenten dürfte Finanzminister Christian Lindner (FDP) erfreuen. Die Einnahmen aus dem Verkauf des Buches werden in den Bundeshaushalt fließen. Wer sich dennoch neugierig auf die Steinmeier-Publikation zeigt, aber das Buch nicht kaufen möchte, hat die Möglichkeit, es auf der Seite des Bundespräsidenten kostenlos herunterzuladen, laut “Spiegel” aus Schloss Bellevue.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion