Die Sommerferien sind inzwischen gestartet, doch bevor es in die Ferien ging, gab es auf dem Sportgelände von Blau-Weiß Schinkel das zweite „Volksbank Summer Champ“-Camp – mit prominenter Unterstützung aus dem Profi-Fußball.
Mit dabei: Bundesliga-Profi und UEFA-Conference-League-Spieler Omar Traoré, der für zwei Tage in seine Heimatstadt Osnabrück zurückkehrte. Auf dem Platz, auf dem er selbst einmal als Jugendlicher trainierte, vermittelte der gebürtige Osnabrücker den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 9 bis 13 Jahren hautnah, was professionelles Training bedeutet – engagiert, praxisnah und auf Augenhöhe.
Jede Einheit dauerte rund 90 Minuten und wurde von erfahrenen Coaches begleitet. Neben Technik, Taktik und Teamgeist stand vor allem eins im Mittelpunkt: der Spaß am Spiel. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmenden ein hochwertiges Trikot – und natürlich durften Fotos und Autogramme mit dem Bundesliga-Star nicht fehlen.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter als Schirmherrin vor Ort
Wie schon im Vorjahr übernahm Katharina Pötter die Schirmherrschaft. Die Oberbürgermeisterin ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbei zu schauen – und zeigte sich begeistert: „Es ist großartig zu sehen, wie hier Profisportler Verantwortung übernehmen und Kinder mitnehmen. Omar ist nicht nur ein toller Spieler, sondern auch ein echtes Vorbild.“
Auch neben dem Platz wurde deutlich, wie sehr die Veranstaltung von starken lokalen Partnern getragen wird. Ermöglicht wurde das zweitägige Camp durch das Engagement zahlreicher Unterstützer, wie der Vereinigte Volksbank eG Bramgau Osnabrück Wittlage, Marketing Osnabrück, Schäffer Osnabrück und dem Alando Palais Osnabrück.
Mit dem „Summer Champ“ erleben Kinder nicht nur Fußball – sie begegnen echten Vorbildern und nehmen unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause. Wir freuen uns als HASEPOST, dass wir diese Veranstaltung auch in diesem Jahr unterstützen durften


